Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur gab bekannt, dass der Touristic Eastern Express, der zwischen Ankara und Kars verkehrt, am 11. Dezember seine Zugfahrten aufnehmen wird.
In einer schriftlichen Erklärung des Ministeriums heißt es, dass der Fahrkartenverkauf für den Touristic Orient Express fortgesetzt wird, und weiter: “Die erste Fahrt des Touristic Orient Express, der vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur ins Leben gerufen wurde, wird am 11. Dezember stattfinden.”
Der Unterschied zwischen dem Touristic Eastern und dem Eastern Express
In der Erklärung wurde auch darauf hingewiesen, dass einige Reisebüros, die nicht befugt seien, Fahrkarten für den Touristic Eastern Express zu verkaufen, versuchten, Tickets für den “normalen” Eastern Express, der täglich und nicht zu touristischen Zwecken verkehrt, unter irreführendem Marketing anzubieten.
“Die Bürger sollten bei der Planung ihrer Reisen zwischen Ankara und Kars den Unterschied zwischen Eastern Express und Touristic Eastern Express beachten. Der Eastern-Express, der auf der Strecke zwischen Ankara und Kars aus Eisenbahnwaggons und Liegewagen besteht, verkehrt täglich und hält an 53 Bahnhöfen auf der 1300 Kilometer langen Strecke zwischen Ankara und Kars. Alle Fahrkarten für diesen Zug werden einen Monat im Voraus zum Einzelverkauf angeboten. Kein Reisebüro ist berechtigt, touristische Reisen für diesen Zug zu verkaufen. Der touristische Eastern Express, der montags, mittwochs und freitags ab Ankara und mittwochs, freitags und sonntags ab Kars verkehren wird, ist ein Sonderzug für touristische Zwecke und hält in Erzincan und Erzurum in Richtung Ankara und Kars sowie in İliç, Divriği und Sivas in Richtung Kars und Ankara für jeweils ca. 3 Stunden.”
Tickets per Losverfahren an Reisebüros verteilt
Etwa 35 Prozent der Fahrkarten für den touristischen Ost-Express würden von der staatlichen TCDD Taşımacılık AŞ einen Monat im Voraus zum Einzelverkauf angeboten, während die Verkaufsrechte für die übrigen Waggons per Losverfahren an vom Verband der türkischen Reisebüros (TÜRSAB) autorisierte Reisebüros vergeben wurden.