Schwimmende Inseln in Bingöl: Ein verstecktes Naturwunder

17.06.2024 – 9:00 Uhr

Die schwimmenden Inseln von Bingöl im Turna-See nahe der Stadt Solhan ziehen Naturliebhaber aus der ganzen Welt an. Diese einzigartigen Inseln, die je nach Windrichtung ihre Position verändern, sind ein faszinierendes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische.

Im Dorf Hazarşah, im Weiler Aksakal gelegen, zählen die schwimmenden Inseln zu den wichtigsten touristischen Attraktionen der Region. Das Gebiet wurde von der Generaldirektion für Naturschutz und Nationalparks als “Naturdenkmal Schwimmende Inseln” unter Schutz gestellt, um die unberührte Schönheit der Inseln zu bewahren und den Besuchern die Möglichkeit zu geben, die Natur hautnah zu erleben.

Ein Naturwunder im Wechsel der Jahreszeiten

Jedes Jahr besuchen Tausende von Touristen die Inseln, die vor allem im Frühling, wenn sie in ein sattes Grün getaucht sind, eine magische Anziehungskraft ausüben. Diese Naturwunder bieten eine Kulisse, die verzaubert und zum Verweilen einlädt. Nach Angaben der örtlichen Naturschutzbehörde haben die schwimmenden Inseln seit Jahresbeginn rund 8.500 Besucher angelockt.

Um den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten, hat die Naturschutz- und Nationalparkverwaltung einen Aussichtsturm errichtet, von dem aus man die spektakuläre Landschaft überblicken kann. Außerdem wurden Picknickplätze eingerichtet, auf denen Familien die Natur in vollen Zügen genießen können. Die Bewegung der Inseln wurde sogar mit Drohnen in atemberaubenden Zeitrafferaufnahmen festgehalten.

Einzigartige Schönheit mit wachsender Popularität

Selahattin Yazar, Direktor für Kultur und Tourismus der Provinz, betont die einzigartige Naturschönheit Bingöls. Er erklärt, dass die schwimmenden Inseln zu den wichtigsten touristischen Attraktionen der Region gehören und das Interesse an ihnen stetig wächst. “Diese Inseln sind eines der seltenen Naturwunder der Welt, da sie Bäume tragen, was sie von anderen ähnlichen Formationen weltweit unterscheidet”, so Yazar.

Mit Unterstützung der Türkischen Agentur für Tourismusförderung und -entwicklung werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Region über soziale Medien zu bewerben. Zahlreiche Reiseveranstalter arbeiten eng mit den lokalen Behörden zusammen, um Programme und Touren zu entwickeln, die den Besuchern die Schönheiten Bingöls näher bringen. Yazar betont, dass kontinuierlich Anstrengungen unternommen werden, um noch mehr Besucher anzuziehen. “Wir stehen in ständigem Kontakt mit TÜRSAB und arbeiten gemeinsam daran, unsere Touren effektiver zu gestalten. In unserer Region herrscht jetzt eine friedliche Atmosphäre und wir haben Wanderrouten, die immer mehr Touristen anziehen”, fügt er hinzu.

Stimmen der Besucher

Besucher wie Mehmet Hanifi Başım loben die natürliche Schönheit Bingöls und betonen, dass die Region mit ihrer einzigartigen Landschaft anderen beliebten Reisezielen in nichts nachsteht. “Für eine Rundreise durch den Osten ist Bingöl eine großartige Route. Die Natur hier ist wirklich einzigartig”, sagt Başım, der mit dem Wohnmobil aus Diyarbakır angereist ist.

Auch Dilan Topkan Başım, die mit Mann und Kind die schwimmenden Inseln besuchte, ist begeistert: “Die Bewegung der Inseln ist sehr faszinierend, wir haben die schwimmenden Inseln sehr genossen.” Auch Ayşe Aydın aus Istanbul und Mesut Çakır aus Muş teilen ihre Begeisterung und empfehlen einen Besuch der Inseln ausdrücklich weiter.