In der östlichen Provinz Şanlıurfa haben kürzlich Heißluftballonfahrten in Göbeklitepe begonnen, einer UNESCO-Welterbestätte, die als „Nullpunkt der Geschichte“ bekannt ist. Göbeklitepe ist bekannt für seine großen kreisförmigen Strukturen mit massiven Steinsäulen, die auf eine Siedlung zurückgehen, die von etwa 9500 v. Chr. bis mindestens 8000 v. Chr. bewohnt war, und hat Archäologen seltene Einblicke in die prähistorische Religion gewährt. Jetzt können Besucher die Stätte auch aus der Luft bestaunen.
Die Stätte hat seit ihrer Entdeckung Rekordzahlen an Besuchern angezogen und bietet nun mehr Möglichkeiten für einheimische und internationale Touristen.
Mit der Genehmigung des Ministeriums für Kultur und Tourismus und der Generaldirektion für Zivilluftfahrt laufen die Vorbereitungen für den Betrieb von Heißluftballons am Himmel über Göbeklitepe schon seit einiger Zeit. Während die ersten Flüge erfolgreich getestet wurden, verzögerten sich die Touren aufgrund der COVID-19-Pandemie und des tödlichen Zwillingserdbebens, das den Süden des Landes im Februar 2023 erschütterte. Mit der Wiederbelebung des Tourismus in der Region wurden die Vorbereitungen für Heißluftballonfahrten abgeschlossen und die ersten Fahrten durchgeführt.
Vor allem die Flüge am frühen Morgen, die bei Sonnenaufgang starten, bieten atemberaubende Ausblicke auf Göbeklitepe und die umliegende fruchtbare Harran-Ebene.
Die Einführung von Heißluftballonfahrten soll den Tourismus ankurbeln und die Unterbringungskapazitäten in der Region erhöhen, während gleichzeitig das Erlebnis für die Besucher des historischen Wahrzeichens verbessert wird.