Gaziantep ist bekannt für seine Küche, seine Straßen und natürlich seine Pistazien. Obwohl die Popularität dieser schönen Stadt jedes Jahr zunimmt, vor allem wegen ihrer Küche und ihrer Süßspeisen, ist sie in Wirklichkeit eine Stadt von großer Bedeutung aufgrund ihrer Geschichte, insbesondere ihres Kampfes, ihrer Widerstandsfähigkeit und ihrer Geduld während des Befreiungskrieges.
Die Geschichte von Gaziantep
Gaziantep ist eine Stadt mit einer reichen Geschichte, die verschiedenen Zivilisationen wie den Hethitern, Assyrern, Persern und Kommagen angehörte. Sie wurde im Jahr 1071 während der Schlacht von Malazgirt in das Großseltschukische Reich integriert und später unter der Herrschaft von Yavuz Sultan Selim dem Osmanischen Reich beigefügt.
Gaziantep hat eine lange und reiche Geschichte, die von der Kupfersteinzeit über die Alt- und Jungsteinzeit bis zur Bronzezeit reicht. Nach der Bronzezeit wurde es von verschiedenen Zivilisationen bewohnt, darunter Mesopotamien, die Hethiter, Mitanni, Assyrer, Meder, Perser, Alexander der Große, die Hellenen, die Seleukiden, die Römer, die Byzantiner, die islamischen Araber und schließlich die Türkisch-islamische Ära.
Während des Befreiungskrieges erhielt Gaziantep aufgrund seines heldenhaften und ehrenhaften Beitrags zur nationalen Bewegung den Titel ‘Gazi’ (auf Deutsch: Veteran) während der britischen und französischen Besatzungen. Zusätzlich wurde Mustafa Kemal Atatürk, der erste Veteran der Republik, hier registriert.
Wenn Sie sich entscheiden, nach Gaziantep zu reisen, sollten Sie die folgenden Empfehlungen unbedingt berücksichtigen:
Es ist möglich, mit dem Flugzeug aus vielen Städten nach Gaziantep zu gelangen. Der Flughafen Gaziantep Oğuzeli befindet sich nur eine halbe Stunde vom Stadtzentrum entfernt. Am Flughafen gibt es zahlreiche Autovermietungen. Wenn Sie nicht an einer organisierten Tour teilnehmen, können Sie die Stadt und ihre Umgebung mit einem Mietwagen erkunden.
Für die Unterkunft empfehlen wir im Stadtzentrum zu bleiben. Ein zentrales Hotel, welches fußläufig zu allen Sehenswürdigkeiten ist, wäre optimal.
Sehenswürdigkeiten in Gaziantep
Gaziantep-Burg
Die Gaziantep-Burg wurde vor etwa 6000 Jahren während der römischen Zeit als Wachturm auf einem hohen Hügel errichtet. Sie bietet einen weiten Blick über die Region und blieb bis heute weitgehend intakt. Allerdings wurde sie beim Erdbeben von 2023 teilweise zerstört.
In osmanischen Quellen wird berichtet, dass die Burg 36 Türme hatte. Heute sind noch 12 Türme erhalten, die aufgrund ihres faszinierenden Panoramablicks auf Gaziantep zu jeder Tageszeit von Besuchern überfüllt sind.
Zeugma-Mosaikmuseum
Das Zeugma-Mosaikmuseum ist das zweitgrößte Mosaikmuseum der Welt und wurde 2011 eröffnet. Es zieht jedes Jahr Hunderttausende von Geschichts-, Kultur- und Archäologieinteressierten aus der ganzen Welt an. Das Museum beherbergt Tausende von faszinierenden Mosaiken aus der späten Antike, der syrischen und christlichen Ära, darunter auch Säulen, Mosaike, Skulpturen und Brunnen aus der Römerzeit.
Die Ausstellungsfläche beträgt 2500 m². Zu den sehenswerten Exponaten gehören unter anderem ein 140 m² großes Wandgemälde, eine Mars-Statue aus Bronze, eine Bronzestatue des Kriegsgottes Ares sowie das berühmte Mosaik “Zigeunermädchen von Zeugma”.
Rumkale (Römerfestung)
Rumkale, das auf einer Halbinsel liegt, an der sich der Euphrat und der Merziman Fluss vereinen, bietet in Gaziantep eine faszinierende Aussicht, die die römische und mittelalterliche Architektur widerspiegelt und anderswo in der Stadt nicht zu finden ist. Besichtigen Sie die Kirche St. Nerses und das Barşavma-Kloster und erkunden Sie die beeindruckenden Zisternen und Wohnbereiche im Inneren der Burg.
Es wird behauptet, dass Rumkale der Ort war, an dem Johannes, einer der bekanntesten Jünger Jesu, während der Römerzeit lebte und das Christentum verbreitete. Es wird gesagt, dass das Johannes-Evangelium in einer Höhle in Rumkale versteckt war.
Bey-Viertel und historische Häuser
Das Bey-Viertel in Gaziantep ist einer der ältesten Siedlungsorte und ein unverzichtbarer Ort für Kultur- und Fototouren. Es beherbergt Gebäude, Herrenhäuser, Moscheen, Bäder und enge Gassen, die bis in die 1500er Jahre zurückreichen.
Gaziantep-Atatürk-Museum
Das historische Haus, in dem Mustafa Kemal Atatürk während seines Besuchs in Gaziantep am 26. Januar 1933 übernachtete, wurde restauriert und 2013 als Museum eröffnet. Das Museum befindet sich im Bey-Viertel, wo auch Atatürks Melderegister ausgestellt ist. Es präsentiert persönliche Gegenstände von Atatürk, historische Objekte und visuelle Präsentationen über die Verteidigung von Gaziantep während des Befreiungskrieges sowie die Atatürk-Forschungsbibliothek.
Yesemek Freilichtmuseum
Das Freilichtmuseum Yesemek ist bekannt für seine Werkstätten zur Herstellung von Statuen, die seit der hethitischen Zeit aktiv genutzt werden. Es ist ein beeindruckender Ort für Kultur- und Archäologieliebhaber aus der ganzen Welt.
Das Museum in Gaziantep bietet die Möglichkeit antike Skulpturen der Berggötter, faszinierende Statuen in Form von Löwenköpfen aus verschiedenen Epochen, hethitische Symbole und beeindruckende Statuen aus der assyrischen Ära zu sehen und zu fotografieren. Es wurde 2012 in die vorläufige Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen und gehört zu den meistbesuchten Orten in Gaziantep.
Kendirli-Kirche
Die Kendirli-Kirche in Gaziantep ist ein historisches Gebäude, das Besucher aufgrund seiner faszinierenden Steinarchitektur und Schnitzereien anzieht. Die Kirche wurde 1860 erbaut und diente vor dem Befreiungskrieg als Kirche, später als Kino und Lehrerhaus. Sie wurde mit der Hilfe von Napoleon III. gebaut. Neben Abschnitten, die von den Heldentaten der Gaziantep-Bevölkerung berichten, werden auch persönliche Gegenstände von Atatürk und vielen wichtigen Kommandeuren ausgestellt.
Gazianteps Gastronomie
Lassen wir nun das eigentliche Thema angehen, welches für viele der Hauptgrund ist, Gaziantep zu besuchen: die kulinarischen Angebote. Es sei darauf hingewiesen, dass die Stadt ein wahres Paradies für Feinschmecker ist. Wenn Sie diesen Teil des Artikels lesen, werden Sie vielleicht einen übermäßigen Appetit bekommen, aber wir übernehmen keine Verantwortung für eine eventuelle Gewichtszunahme nach einem Besuch in Gaziantep.
Kebapçı Halil Usta ist ein Muss für Küşleme, eine der ikonischsten Spezialitäten der Stadt.
Für Ali Nazik Kebab ist İmam Çağdaş die klare Empfehlung.
Wenn Sie endlose Warteschlangen für Kıyma Kebab ertragen können, dann ist Kebapçı Ömer eine gute Wahl.
Für Yuvalama, eine Art Joghurtsuppe, sollten Sie Yesemek in Betracht ziehen.
Fruchtige Fleischgerichte sind in der Gaziantep-Küche sehr wichtig. Fast jede Frucht wird für Kebap verwendet. Die besten fruchtigen Kebaps finden Sie im Mutfak Sanatları Merkezi (MSM).
Es gibt zwei Arten von Lahmacun in Gaziantep: das klassische Lahmacun mit Hackfleisch und das Lahmacun mit Hackfleisch, geriebenem Apfel mit Schale, Zwiebel und Granatapfelsirup. Für Lahmacun ist Çıtır die beste Adresse.
Wenn Sie Fan von Baklava und Künefe sind, machen Sie bei Güllüoğlu oder Çelebioğulları nichts falsch.
Außerdem ist Zeki für Desserts zu empfehlen. Das Şöbiyet ist einfach unbeschreiblich köstlich.
Wenn Sie Leber mögen, ist Ciğerci Mustafa eine leckere Station. Er verwendet reichlich Zutaten.
Ein weiteres Muss in Gaziantep ist Katmer. Unsere Empfehlungen sind Katmerci Zekeriya Usta und Metanet.
Bevor Sie die Stadt verlassen, sollten Sie Menengiç-Kaffee und Zahter-Tee probieren. Das Tahmis Coffee ist ein ikonisches Gebäude in der Stadt und ein großartiger Ort für Kaffee und Fotos. Hier können Sie auch Kaffee für Ihre Lieben kaufen.
Wenn Sie auf der Suche nach einem eleganten und luxuriösen Ort sind, ist Hışvahan ideal. Das Essen ist auch sehr gut.
Vergessen Sie nicht, das Papirüs Cafe zu besuchen. Der prächtig dekorierte armenische Herrensitz, der im Jahr 1884 erbaut wurde, eignet sich ideal für Menengiç-Kaffee und Zahter-Tee.
Wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich sind und wünschen Ihnen eine wundervolle Reise nach Gaziantep!