Trotz Berichten über eine geplante dreimonatige Schließung zeigt sich der Flughafen Ferit Melen in Van zum Jahresende 2023 von einer beeindruckenden Seite. Der Flughafen konnte im vergangenen Jahr sowohl bei den Passagierzahlen als auch bei den Flugbewegungen erheblich zulegen. Kritisiert wurde er in der Vergangenheit für die geringe Zahl der Flugverbindungen und hohe Ticketpreise.
Die COVID-19-Pandemie und Reisebeschränkungen führten zu Rückgängen bei Flugverbindungen und steigenden Ticketpreisen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl der Passagiere und Flugbewegungen beachtlich an. Die Passagierzahl stieg von 1.311.014 im Jahr 2022 auf 1.548.327 im Jahr 2023 an. Es gab eine Steigerung von 18 Prozent bei den Inlandsreisenden und eine Steigerung von 73 Prozent bei den internationalen Reisenden.
Zusätzlich konnte der Flughafen eine Steigerung der Flugbewegungen verbuchen. Die Anzahl stieg von 15.572 im Vorjahr auf 17.668 im Jahr 2023. Die Anzahl der kommerziellen Flugzeuge erhöhte sich im Inland um 16 Prozent und im Ausland um 71 Prozent im Vergleich zu 2022.
Cevdet Özgökçe, Vorsitzender des Regionalvorstands für Ostanatolien des Verbandes der türkischen Reisebüros (TÜRSAB), betonte die Bedeutung der Luftfahrt für Vans Fortschritte auf dem Weg zur Tourismusstadt. Özgökçe wies darauf hin, dass das Image von Van möglicherweise gelitten hat. Er forderte eine Erhöhung der Flugverbindungen und betonte die Notwendigkeit, Anstrengungen zu unternehmen, um den Markenwert des Flughafens Ferit Melen in Van zu steigern.