Im April wird eine neue touristische Zuglinie für das westliche Schwarze Meer in Betrieb genommen. Das Projekt, geleitet von der Entwicklungsagentur für das westliche Schwarze Meer (BAKKA), umfasst eine 484 Kilometer lange Strecke zwischen Ankara-Çankırı-Karabük-Zonguldak und soll Besuchern die Geschichte, das industrielle Erbe und die natürliche Schönheit der Region näherbringen.
Der Touristische Karaelmas-Zug wird ab April ein komfortables Reiseerlebnis bieten und aus drei Pullmans, einem Liegewagen für 230 Personen und einem Speisewagen bestehen. Die erste Fahrt ist für den 12. April geplant und wird wichtige touristische Orte wie die Salzhöhlen und Museen von Çankırı, das historische Safranbolu-Viertel in Karabük und die Gökgöl-Höhle in Zonguldak umfassen.
Die Zugverbindungen werden einmal wöchentlich zwischen Freitag und Sonntag im Wechsel durchgeführt. Um das Projekt zu fördern, werden Informationsreisen für Influencer, wichtige Persönlichkeiten und Pressevertreter organisiert. Es werden auch Medien- und Werbekampagnen durchgeführt, um die Region bekannt zu machen und den Zugtourismus zu fördern. Das Projekt wird zur Vielfalt des Tourismus in der westlichen Schwarzmeerregion beitragen und den Zugtourismus als neue Tourismusform vorantreiben.