Rize

Neue Quelle: Geothermische Entdeckung auf dem Ayder-Plateau

(Bildquelle: DHA)
(Bildquelle: DHA)
28.12.2023 – 11:00 Uhr

Im berühmten Tourismuszentrum Ayder Plateau in Rize wurde bei den von den städtischen Teams durchgeführten Bohrarbeiten eine geothermische Quelle in einer Tiefe von 253 Metern aus dem Boden erreicht. Die Temperatur des geothermischen Wassers, das in der Bohrung mit 20 Litern pro Sekunde gefördert wird, wurde mit 30,8 Grad Celsius gemessen. Nach dem Fund soll die Zahl der heißen Quellen in der Tourismusregion auf zwei erhöht werden.

In dreitägiger Arbeit wurde eine geothermische Quelle in einer Tiefe von 253 m erschlossen. Die aus der Thermalwasserquelle entnommenen Proben, die bei Hautkrankheiten helfen sollen, wurden zur Analyse an drei verschiedene Universitäten geschickt. Nach den Ergebnissen der Analysen wird in dem geothermischen Entdeckungsgebiet in der Tourismusregion eine neue Kureinrichtung gebaut werden. Damit soll die Zahl der Thermen in Ayder auf zwei erhöht werden.

Das Ayder-Plateau in den Sommermonaten

Thermalwasser “im Dienste der Menschen”

Der Bürgermeister der Gemeinde Çamlıhemşin, Osman Haşimoğlu, erklärte, dass man mit der geplanten Anlage das neue Thermalwasser in den Dienst der Menschen stellen werde: “Während unsere bestehende heiße Quelle in Ayder eine Temperatur von 55 Grad hat, hat dieses Wasser eine durchschnittliche Temperatur von 30,8 Grad. Dort, wo das Wasser auf natürliche Weise austritt, hatte es etwa 20 bis 21 Grad Celsius. In 253 Metern Tiefe haben wir 30,8 Grad Celsius gemessen, was eine gute Temperatur ist.”