Kreuzfahrtsaison startet in Trabzon mit Ankunft von 980 Passagieren

trabzon-kreuzfahrt
01.05.2024 – 17:00 Uhr

Die Küstenstadt Trabzon erlebte den Beginn der Kreuzfahrtsaison mit der Ankunft des ersten Kreuzfahrtschiffes mit 980 Passagieren aus der russischen Stadt Sotschi. Das Schiff mit dem Namen “Astoria Grande” hatte zuvor einen Zwischenstopp in Samsun eingelegt, bevor es seinen Weg nach Trabzon fortsetzte.

Die meisten Passagiere an Bord des Schiffes sind russische Touristen, die nicht nur die historischen Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum, sondern auch das berühmte Kloster Sumela im Stadtteil Maçka besuchen wollen.

Volkan Kantarcı, Vorsitzender des Regionalbüros der Türkischen Vereinigung der Reisebüros (TÜRSAB), teilte den Reportern mit, dass das Schiff nach seinem Besuch in Trabzon wieder Kurs auf Sotschi nehmen werde. Er betonte auch, dass die Anzahl der Fahrten des Schiffes seit Anfang 2024 zugenommen habe. “Es ist wieder da, weil die Sommersaison begonnen hat. Es wird bis zum Ende des Jahres 27 Fahrten durchführen”, sagte Kantarcı.

Die Entscheidung des Kreuzfahrtschiffes, Trabzon anzulaufen, stelle eine bemerkenswerte Wende dar, da das Schwarze Meer aufgrund des Russland-Ukraine-Konflikts als unsicheres Gewässer gelte. Kantarcı erklärt: “Nach dem Ausbruch des Russland-Ukraine-Konflikts wurde das Schwarze Meer als unsicheres Binnenmeer betrachtet, weshalb ausländische Unternehmen den Bosporus nicht mehr durchfahren und sich dem Schwarzen Meer zuwenden. Ein russisches Schiff führt eine solche Operation von Sotschi aus durch.”

Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Kreuzfahrttourismus auf Trabzon sind ebenfalls signifikant. Obwohl es sich nur um einen eintägigen Besuch handelt, trägt er erheblich zur lokalen Wirtschaft bei. Kantarcı weist darauf hin, dass die Zahl der Touristen von Saison zu Saison steigt und blickt optimistisch in die Zukunft. “Letztes Jahr kamen rund 15.000 Touristen. In diesem Jahr werden es 30.000 sein. Ich hoffe, dass es noch etwas mehr werden”, schloss er.