Im Bezirk Torul der Provinz Gümüşhane in der Türkei befindet sich die Karaca-Höhle, ein unterirdisches Wunder von unvergleichlicher Schönheit und Glanz. Die Höhle ist bekannt für ihre Dichte an Stalaktiten, Stalagmiten und Tropfsteinformationen und gilt als eine der faszinierendsten und reichhaltigsten weltweit.
Die Karaca-Höhle, die von der Provinzverwaltung betrieben wird, verzeichnete im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg der Besucherzahlen um 25 Prozent und begrüßte stolze 121.535 Gäste. Von diesen Besuchern waren 30.510 internationale Touristen, die sich von den prächtigen Formationen der Höhle begeistern ließen.
Besonders in den Sommermonaten Juli und August strömen die Menschenmassen in die Höhle, um die beeindruckenden Tropfsteinformationen zu bewundern. Während die Höhle in den Wintermonaten geschlossen bleibt, öffnet sie an Wochenenden für spezielle Führungen, die einen Blick in die magische Unterwelt gewähren.
Die Karaca-Höhle bietet nicht nur natürliche Schönheit, sondern auch moderne Annehmlichkeiten für Besucher. Sowohl innerhalb als auch außerhalb der Höhle wurden Gehwege und Beleuchtungen installiert, um den Besuchern ein sicheres und angenehmes Erlebnis zu ermöglichen. Die Eröffnung eines neuen, bisher unzugänglichen Bereichs in der Höhle hat zu einem weiteren Anstieg der Besucherzahlen geführt. Die Renovierung des Gehwegs ermöglicht nun einen noch beeindruckenderen Rundgang.
Die Karaca-Höhle, auch bekannt als “Gümüşhanes unterirdischer Palast”, bietet nicht nur visuelle Genüsse, sondern ist auch eine der wenigen Höhlen in der Türkei, die für die Anwendung alternativer Therapiemethoden wie die Salztherapie geeignet ist. Die Verbindung von Naturwundern und Gesundheit zieht zusätzliche Interessenten an.
Die Karaca-Höhle ist eine Zeitkapsel der Natur mit 150 Millionen Jahre alten dolomitischen Kalksteinen und Formationen von Stalaktiten und Stalagmiten, die durch unterirdische Gewässer geschaffen wurden. Die Besucher können eine Vielzahl von Formationen bewundern, wie Säulen, Vorhänge aus Tropfsteinen, Höhlenseen und organisch geformte Strukturen, die von der Decke bis zum Boden reichen.