Der Küre-Berg-Nationalpark, der als einziger Park in der Türkei den Status “Pan Parks” trägt, erstrahlt nun in den Farben des Herbstes. Die einzigartige natürliche Schönheit des Nationalparks lieferte aus der Luft betrachtet märchenhafte Bilder.
Im Spätherbst im westlichen Schwarzen Meer sind gelbe und orangefarbene Farbtöne anstelle des Grüns in der Natur vorherrschend. Auch der Ersizlerdere Naturpark in den Küre Bergen, der Teil des einzigen “Pan Parks” in der Türkei ist und sich innerhalb des Küre-Berg-Nationalparks in Kastamonu befindet, zeigt eine bunte Herbstlandschaft. Der Naturpark Ersizlerdere beeindruckt durch seine hölzernen Dorfhäuser, Stille und natürliche Schönheit. Einheimische und ausländische Touristen können sich an der grünen Natur und geografischen Schönheit erfreuen. Viele Besucher aus verschiedenen Städten der Türkei kommen in den Naturpark, um die malerische Herbstlandschaft zu erleben. Diese Landschaft wurde auch aus der Luft von einer Drohne aufgenommen.
“Pan Parks” ist ein Zertifizierungssystem für geschützte Gebiete. Es zielt auf die Erhaltung der natürlichen Vielfalt ab, fördert einen nachhaltigen Tourismus und eine nachhaltige Nutzung von Ressourcen. Wenn ein Gebiet als “Pan Parks” anerkannt wird, signalisiert dies eine hohe Qualität bei Naturschutzmaßnahmen und Besucher haben die Chance, intakte und geschützte Naturgebiete zu erleben.
Eine Studentin der Tourismusfakultät der Kastamonu Universität, Elif Özdemir, die den Park besucht hat, sagte zur Aussicht: „“Hier gibt es viele Schluchten und Wasserfälle. Dieser Ort ist ein Naturwunder. Wir sind im Ersizlerdere Naturpark, einem Ort mit einer schönen Natur. Als wir in den Naturpark kamen, begrüßte uns die Schönheit des Waldes. Ich empfehle einen Besuch in dieser Region auf jeden Fall. Wir sind 12 Kilometer spazieren gegangen, aber wir waren nicht zu müde, weil die Orte, an denen wir gelaufen sind, wunderschön waren. Wir haben uns die Umgebung angesehen und die Müdigkeit des Weges überhaupt nicht gespürt. Während unseres Spaziergangs habe ich viele Fotos und Videos aufgenommen, die ich alle teilen werde.“
Mustafa Çağır, der Leiter der Ersizlerdere Organisation für Entwicklung, Bildung und Ökotourismus, erklärte: “Wir befinden uns in der Region, die den Namen Küre Berg trägt und den Nationalpark am Istiklal-Weg sowie die Ersizlerdere-Schlucht beherbergt, der zum 252. Nationalpark unseres Landes ernannt wurde. Hier können Sie eine Vielzahl an Grün sehen. Unsere Stadt trägt den Namen des Küre Gebirges und ist ein Zentrum für Kupferminen. Dank ihrer Handelsfunktion hat die Region den Pan Parks-Status. Hier finden Sie unberührte Gebiete und den schönsten Ort, um die Herbstlandschaften der Türkei zu sehen. Wenn sie diesen Ort besuchen, hoffen wir, dass sie bei ihrer Rückkehr die Region empfehlen und die Anzahl der Touristen in unserer Region Tag für Tag zunimmt.”
Satiye Sezer, die aus Balıkesir nach Kastamonu gereist war, sagte: “Die Aussicht ist unglaublich. Wir waren sprachlos. In Balıkesir leben wir in Gebäuden und sehnen uns nach Natur. Hier scheinen die Menschen sehr glücklich zu sein. Die Schönheit der Natur ist erstaunlich. Die Bewohner haben die Natur erfolgreich geschützt. Ich gratuliere zu diesem vollständigen Respekt gegenüber der Natur. Die Leute hier haben auf den Ruf der Natur wie auf den einer Mutter gehört und danach gehandelt. Sie haben die Natur nicht verletzt oder zerstört, was in der Erhaltung der Region zum Ausdruck kommt. Gratulation dazu.”
Berivan Güngör, die an der Universität Kastamonu studiert, sagte: “Heute ist das Wetter schön. Wir sind im Herbst und die Natur ist wunderschön. Wir sind hier im Ersizlerdere Naturpark, um die Herbstfarben zu bewundern. Es gefällt uns hier sehr gut.”