Sinop ist nicht nur der nördlichste Teil der Türkei, sondern auch eine Stadt mit beeindruckender Natur. Jeder, der Sinop besucht, kehrt begeistert zurück. Die Bevölkerung von Sinop besteht größtenteils aus Migranten. Aufgrund der geografischen Merkmale gibt es außerhalb des Stadtzentrums nur eine Ampel und der Verkehr ist entspannt. Es lohnt sich, die Sehenswürdigkeiten von Sinop zu besuchen.
Wenn Sie mit dem Auto von Samsun nach Sinop fahren, können Sie eine Liste der Orte erstellen, die Sie besuchen möchten. Fügen Sie unbedingt Yakakent und Alaçam hinzu. Yakakent sieht mit seinem Küstenbereich wie ein schönes ägäisches Dorf aus, und in Alaçam können Sie Ihre eigene Mahlzeit zubereiten.
Wenn Sie mehr über die kulinarischen Spezialitäten von Sinop erfahren möchten, sollten Sie unbedingt Mantı, mit Hackfleisch gefüllte Teigtaschen, probieren! Wenn Sie nach einer Übernachtungsmöglichkeit in Sinop suchen, können Sie jeden im Zentrum fragen. Sie werden Ihnen sicherlich Informationen geben. Vergessen Sie auch Gerze nicht.
1. Leuchtturm von İnceburun
Wenn Sie sich am nördlichsten Punkt der Türkei befinden, müssen Sie den Leuchtturm von İnceburun besuchen. Es dauert nicht lange, bis Sie dem Zauber des Schwarzen Meeres erliegen.
2. Sinop-Festung
Die Festung wurde vermutlich erstmals im 8. Jahrhundert v. Chr. von Migranten erbaut, die sich in Sinop niederließen. Während der Kimmer-Angriffe im 7. Jahrhundert v. Chr. wurden die Mauern der Festung zerstört, jedoch während der pontischen Periode repariert und erweitert. Die Festung wurde auch in den Zeiten der Römer und Byzantiner ständig repariert, fiel jedoch in den Jahren 1214 und 1261 an die Seldschuken. Zur Stärkung der Verteidigung der Festung wurde in dieser Zeit eine innere Festung geschaffen.
3. Hamsilos Bucht
Es gibt viele Orte, Dörfer, Buchten und Hochplateaus in der Türkei, aber die Ruhe, die man in Hamsilos erlebt, ist einzigartig.
4. İnaltı-Höhle
Die İnaltı-Höhle wurde im Jahr 2008 entdeckt und ist seitdem für Besucher aus aller Welt geöffnet. Die Besucher sind von der kühlenden Luft und den interessanten Formationen in der Höhle fasziniert. Die Höhle kann bis zu 3,5 Kilometer betreten werden.
5. Eine kleine Pause für diejenigen, die hungrig sind: Nokul
Nokul ist ein wichtiger Bestandteil des Sinop-Frühstücks und wird meist mit Rosinen, Walnüssen und Joghurt zubereitet. Es gibt sowohl die Variante mit Hackfleisch als auch die Variante mit Rosinen und Walnüssen und beide sind köstlich!
6. Erfelek-Tatlıca-Wasserfälle
Es gibt auf der Welt nicht Vergleichbares zu Erfelek. Das Gebiet besteht aus insgesamt 28 verschiedenen Wasserfällen in verschiedenen Größen. Besucher können einen einzigartigen Tag mit Vogelgezwitscher und dem Abenteuer der Treppen verbringen, die zum Erfelek-Tatlıca-Wasserfall führen.
7. Kirche von Balatlar
Es wird vermutet, dass die Balatlar-Kirche im 7. Jahrhundert von den Byzantinern als Kirche genutzt wurde. In der römischen Ära könnte sie als Theater oder Bad gedient haben. Ein Teil der Fresken, die aus drei Teilen bestehen, existiert noch.
8. Alaaddin-Moschee
Die Moschee wurde vom Seldschuken-Sultan Alaeddin Keykubat erbaut und es wird angenommen, dass sie kurz nach der Eroberung von Sinop durch das Seldschuken-Reich im Jahr 1214 entstanden ist.
9. Boyabat-Festung
Die Festung in der Gökırmak-Schlucht bei Boyabat in der Türkei zählt zu den prächtigsten Bauwerken des Landes. Sie wurde entsprechend der natürlichen Struktur der Felsen errichtet und fasziniert schon aus der Ferne.
10. “Kaşık Çıkartması” (Mamalika)
Wir listen Ihnen die Zutaten auf und Sie entscheiden selbst, ob Sie es essen möchten oder nicht: Maisgrieß, Käse und mit Paprika gewürztes Öl…
11. Paşa-Tabya
Im 19. Jahrhundert wurde auf der Sinop-Halbinsel im Südosten eine Befestigungsanlage errichtet, um sich vor den Gefahren der osmanisch-russischen Kriege zu schützen. Die Anlage hat die Form eines Halbmonds und besteht aus 11 Kanonenbetten, einem Munitionsdepot und Kellern. Es gibt eine weitere Batterie namens Korucuk-Tabya, die sich jedoch in Privatbesitz befindet.
12. Akgöl
Es gibt zwei Möglichkeiten, um nach Akgöl zu gelangen. Wenn Sie auf der Asphaltstraße fahren und zwei Schilder für Akgöl sehen, empfehlen wir Ihnen, die unbefestigte Straße zu nehmen. Denn so gelangen Sie über einen unglaublichen Canyon, der sich zwischen zwei Bergen erstreckt, zusammen mit dem Fluss. Das ist der märchenhafte Ort Akgöl!
13. Akliman
Der Strand ist berühmt für seinen kilometerlangen, feinen, weißen Sand sowie die Möglichkeit zum Picknicken im Wald und den Stellen, an denen Wald und Meer buchstäblich eins werden. Entlang des Strandes befinden sich zahlreiche Campingplätze, Motels und Strände.
14. Karakum-Region und Strände
Die Karakum-Region, die entlang der Straße um die Sinop-Halbinsel verläuft und nur 2 km vom Stadtzentrum entfernt ist, bietet schöne Strände mit pechschwarzem Sand. Es gibt öffentliche und private Hotels, Feriendörfer, Cafés, Restaurants, Bungalows, Campingplätze und Zeltplätze. Die Einwohner von Sinop nutzen die Gegend auch gerne zum Spazierengehen.
15. “Hamursuz” Dessert
Das ist das beste Dessert, was Sie in Sinop essen werden. Es wird als „Hamursuz“ (Teiglos) bezeichnet aber das Rezept beginnt mit der Mischung von Eiern, Milch und Mehl um einen Teig zu formen.
16. Historisches Sinop-Gefängnismuseum
Das historische Sinop-Gefängnis wurde 1999 geschlossen und in ein Museum umgewandelt. Es befindet sich auf der Sinop-Festung und beherbergte nicht nur Sabahattin Ali, sondern auch viele andere berühmte Persönlichkeiten. Das Gefängnis ist von drei Seiten vom Meer umgeben und liegt innerhalb der dicken und hohen Burgmauern. Die Burg wurde archäologischen Daten zufolge in der hellenistischen Periode errichtet.
17. Statue von Diogenes
Diogenes, ein antiker griechischer Philosoph, wurde im Jahr 412 v. Chr. in der Stadt Sinop geboren. Er soll tagsüber mit einer Laterne einen ehrlichen Mann gesucht haben. Die Statue, die 2006 von der Stadtverwaltung von Sinop fertiggestellt wurde, steht an der schmalsten Stelle zwischen Sinop und dem Festland. Der Dozent Turan Baş von der Ondokuz Mayıs Universität hat die 5,5 Meter hohe Statue erstellt. Sie symbolisiert Diogenes’ Suche nach einem ehrlichen Mann mit einer Laterne in der Hand.
“Geh mir ein bisschen aus der Sonne” oder nach anderen Quellen “Nimm deinen Schatten von mir!” – Vom Historiker Plutarch überlieferte angebliche Äußerung des Diogenes gegenüber Alexander dem Großen, der gerade zum obersten Feldherrn der Griechen gewählt worden war und von allen Seiten Glückwünsche entgegennahm. Eigentlich hatte er auch Diogenes erwartet. Als dieser jedoch nicht erschien, suchte Alexander ihn in Begleitung einiger Offiziere auf. Plutarch berichtet, dass Diogenes gerade in der Sonne lag, als Alexander erschien und fragte, ob er eine Bitte an ihn habe. Daraufhin sprach Diogenes die obigen Worte. Alexander soll davon so beeindruckt gewesen sein, dass er sagte: “Wenn ich nicht Alexander wäre, dann möchte ich Diogenes sein.”
18. Archäologisches Museum Sinop
Die ersten musealen Aktivitäten in Sinop begannen im Jahr 1921. Die Artefakte, die aufgrund des ummauerten westlichen Teils der Stadt und der Nekropole im Westen der Stadt ausgegraben wurden, wurden zunächst im Mekteb-i İdadi aufbewahrt. Aufgrund des steigenden Artefaktvolumens im Jahr 1932 wurden sie in die von dem Seldschuken-Vizekönig Müinüddün Pervane errichtete (1262) Pervane-Medrese verlegt, wo der erste Kern des Museums entstand. Das Museum wurde aufgrund von Reparaturen und neuen Ausstellungs- und Layoutarbeiten im Jahr 2001 vorübergehend geschlossen und im April 2006 gemäß dem zeitgenössischen Museumskonzept wiedereröffnet.
19. Sinop Park Yıldız
Der Bektaşağa-Teich in Sinop liegt 17 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Der Teich hat eine Fläche von 1,9 Quadratkilometern und befindet sich 86 Meter über dem Meeresspiegel. Er ist von einem Mischwald umgeben und zu jeder Jahreszeit sehenswert. Im Hotel können Sie mit einem Bio-Frühstück in den Tag starten und im Laufe des Tages Fleisch, Grillgerichte und lokale Produkte genießen. Es ist möglich, Pferde zu reiten und mit ATVs im Wald Touren zu machen.
20. Çatak-Wasserfälle
Die Çatak-Schlucht in der Provinz Türkeli in Sinop und die darin befindlichen Wasserfälle sind eine sehenswerte Naturschönheit. Obwohl die Region einmal versucht wurde, zum Nationalpark erklärt zu werden, konnte aufgrund des Widerstands der lokalen Bevölkerung kein Ergebnis erzielt werden. Derzeit ist nur der Teil, der den Canyon enthält, als Naturschutzgebiet vorgeschlagen worden.
21. Basaltfelsen Naturdenkmal
Die Felsen, die sich in drei verschiedenen Tälern in der Nähe befinden, sind zwischen 30 und 40 Meter hoch und bestehen aus Säulen mit 4, 5 oder 6 Seiten. Von oben betrachtet erinnern sie an einen Bienenstock, da sie polygonal geformt sind. Von der Seite betrachtet sind sie in Reihen angeordnet und sehen aus wie stapelbare, lange prismatische Blöcke. Nach Forschungen und Studien wurde festgestellt, dass die betreffenden Objekte etwa 3-5 Millionen Jahre alt sind. Es handelt sich hierbei um das 106. Naturdenkmal der Türkei.