Mersin: Anamur-Fähre soll ab Juni Touristen nach Nordzypern befördern

anamur.jog
03.06.2024 – 14:00 Uhr

Mit dem „Pier-Projekt“ wird im Juni der Fährbetrieb von der südlichen Provinz Mersin, Bezirk Anamur, nach Nordzypern aufgenommen und die Reisezeit auf eineinhalb Stunden verkürzt.

Der Gouverneur von Mersin, Ali Hamza Pehlivan, wies bei seinem Besuch der Anlegestelle am 30. Mai vor der Presse darauf hin, dass Anamur der nächstgelegene Punkt in der Türkei zu Nordzypern ist.

Die örtlichen Behörden haben eine Fähre mit einer Kapazität von 450 Passagieren geleast, die im Juni den Passagierverkehr aufnehmen wird, kündigte der Gouverneur an, ohne ein genaues Datum zu nennen.

Die Passagiere werden in der Lage sein, in nur anderthalb Stunden von der Anlegestelle in Anamur zum Hafen von Kyrenia zu gelangen, sagte er.
Auf die Aufnahme des Fährbetriebs werden Freizeitbootsfahrten folgen, die den Tourismus fördern werden, so Pehlivan weiter.

„Anamur ist ein Bezirk mit großem touristischem Potenzial. Wir haben diese Anlegestelle rechtzeitig mit einer Funktion ausgestattet”, erklärte der Gouverneur.
„Straßenbauarbeiten zur Steigerung der touristischen Aktivität, gekoppelt mit dem Seetransport hier, werden nicht nur Anamur, sondern auch den benachbarten Bezirken und sogar den Städten im Landesinneren Anatoliens von Antalya bis Karaman, Konya bis Adana und Niğde dienen.“