In der türkischen Küstenstadt Marmaris in der Provinz Muğla ist auf einem Touristenschiff ein Feuer ausgebrochen. Das 20 Meter lange Schiff befand sich gegen 16 Uhr in der Amazon-Bucht, als aus noch ungeklärter Ursache die Flammen ausbrachen. Dank des schnellen Eingreifens der umliegenden Boote und der Küstenwache konnten 39 Personen sicher evakuiert werden. Vier von ihnen wurden mit Verbrennungen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.
Augenzeugen berichteten, dass ein Teil der Passagiere, darunter einheimische und ausländische Touristen, in Panik ins Wasser sprangen, als sie die Flammen sahen. Andere wurden von den herbeigeeilten Rettungskräften aus ihrer misslichen Lage befreit.
Die Löscharbeiten wurden hauptsächlich von der Marinebasis Aksaz und der Küstenwache koordiniert, die die Flammen schnell unter Kontrolle brachten. Die dramatischen Szenen des Brandes wurden von anderen Touristen, die sich in der Nähe auf ähnlichen Booten befanden, mit ihren Kameras festgehalten und dokumentiert.