Rund anderthalb Autostunden von Istanbul entfernt, wartet Sapanca, die grüne Lunge der Region. Hier, in den Wäldern und entlang des Sees, scheinen die Pflanzen ein bisschen grüner als woanders, und die Uhren scheinen ein bisschen langsamer zu ticken.
Sapanca ist ideal für alle, die der Hektik der Stadt für ein paar Stunden entfliehen und ihre Energie- und Sauerstofftanks auffüllen möchten. Ob Spaziergänge entlang des Sees, Skifahren in Kartepe oder Entspannen in Kırkpınar, Sapanca ist perfekt für einen Wochenendausflug mit der ganzen Familie.
Kartepe – verkanntes Skigebiet bei Istanbul
Obwohl seine Nähe zu Istanbul ein großer Vorteil ist, ist Kartepe nicht die erste Wahl für Skiliebhaber. Einer der wichtigsten Gründe dafür ist die Intensität der täglichen Besucher. Auch die kurze Dauer des Winters ist für Skiliebhaber schade. Trotzdem, Kartepe, auf dem Gipfel des Samanlı-Gebirges in Izmit, ist etwa 1,5 Stunden von der Stadt entfernt und so perfekt für einen Tagestrip auf Skibrettern.
Neben dem Vergnügen, auf den Pisten mit Blick auf das Meer und den See Ski zu fahren, ist Kartepe mit seinen Bächen, jahrhundertealten Bäumen, seiner Vegetation und seiner Tierwelt auch eine Entdeckungstour wert.
In Kartepe gibt es 12 Pisten mit einer Länge zwischen 400 und 3500 Metern. Die Schneedicke variiert zwischen 80-200 cm. Auf den Pisten kann man sowohl Snowboarden als auch Skifahren. Moderne Sesselliftsysteme machen die Fahrt zum Gipfel kurz und schmerzlos.
Kırkpınar
Kırkpınar, direkt neben Sapanca gelegen, ist von einer wunderbaren Pflanzenwelt umgeben. Kırkpınar, das mit seinen architektonisch vorbildlichen Villen und Anlagen auf sich aufmerksam macht, ist wie eine weitere Stadt in der Stadt. Der natürliche botanische Park ist ein Favorit für Familien mit Kindern.
Man kann den ganzen Tag neben dem Teich verbringen, in dem Enten und Gänse schwimmen. Wenn das Wetter passt, sollte man unbedingt einen Ort etwas oberhalb des Sees aufsuchen: den Arifiye-Wald. Hier gibt es ausgezeichnete Camping- und Picknickplätze. Die Wetterbedingungen können sich im Laufe des Tages häufig ändern, man sollte also bekleidungstechnisch auf alles gefasst sein.
Übernachtungsmöglichkeiten in Sapanca
In Sapanca warten neben schnuckeligen Pensionen auch luxuriöse Thermalhotels auf einen Besuch.
Das NG Sapanca Wellness & Convention in Sapanca, umgeben von üppigen Waldlandschaften, wurde mit den Preisen “World’s Most Luxurious Destination Spa” und “World’s Most Luxurious Nature Hotel” ausgezeichnet.
Und auch das Elite World Grand Sapanca lockt mit zahlreichen Wellness-Optionen, einem weitläufigem Garten, Sport- und Fitnessmöglichkeiten und natürlich allem, was das entspannungssuchende Herz begehrt.
Delikatessen und Mitbringsel
In Sapanca gibt es getrocknetes Gemüse und Obst, Heilkräuter, Dorfkäse, , Tarhana-Sorten, Kartoffelbrot, Weißdorn, Kürbis, Harlekinbohnen, bunte Zierkürbisse, Holzgegenstände, und handgefertigte Bekleidung und Souvenirs. Es gibt viele große und kleine Orte, gerne auch als Stände an den Straßenrändern, die Gartenpflanzen züchten und verkaufen. Wer möchte, kann sich auf dem Rückweg ein Stück Natur mit nach Hause nehmen.
Man sollte außerdem Sapanca nicht den Rücken kehren, ohne die leckere Forelle probiert zu haben. Die wird wahlweise gegrillt, geschmort oder in Maismehl gebraten, serviert.