Ein Ausflug ins Kaz-Gebirge – Was kann man am Berg Ida unternehmen?

(Bilderquelle: onedio.com)
02.01.2024 – 6:30 Uhr

Das Kaz-Gebirge, oder wie man es auch keinnt, der Mount Ida, bietet Ausflüglern eine Kombination aus Luft, Wasser, Natur, Geschichte und verschiedenen Kulturen. Es befindet sich  an der Grenze zwischen Çanakkale und Balıkesis, und obwohl das gesamte Gebiet als Nationalpark bekannt ist, sind in Wirklichkeit nur 10 % der Gesamtfläche Teil des Parks.

Blick auf Mount Ida

Attraktionen im Kaz-Gebirge

In der Umgebung des Kaz-Gebirges gibt es viele verschiedene Orte zu besuchen. Dazu gehören Dörfer und Heiligtümer, wie beispielsweise:

Sarıkız-Grabmal: Das Sarıkız-Grab, das sich am höchsten Punkt des Kaz-Gebirges befindet, ist einer der Orte, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Es befindet sich in einer Höhe von etwa 1.700 Metern.

Dorf Yeşilyurt: Das Dorf Yeşilyurt, das zu den beliebtesten Ausflugszielen im Kaz-Gebirge gehört, war früher als Büyük Cetmi bekannt. Das Dorf, das auf eine etwa 700-jährige Geschichte zurückblicken kann, liegt ebenfalls in der Nähe des Meeres.

Altinoluk Glas-Terrasse: Wenn Sie die einzigartige Luft des Kaz-Gebirges bei einer atemberaubenden Aussicht einatmen wollen, ist die Altınoluk-Glasterrasse genau das Richtige für Sie! Der Weg dorthin ist etwas beschwerlich, aber diejenigen, die ihn gehen, empfehlen Ihnen, den Schildern zu folgen.

Die Altinoluk-Glas-Terrasse

Kaz-Gebirge Merkmale

Das Kaz-Gebirge, das die Marmara-Region von der Ägäis-Region trennt, ist nach den Alpen eine der sauerstoffreichsten Regionen der Welt. Nach den Arbeiten, die zum Schutz der Region und zur Erhaltung dieses einzigartigen Ortes durchgeführt wurden, wurde das Kaz-Gebirge 1994 erstmals als Nationalpark geschützt. Es gibt auch den speziellen Berg-Ida-Tee, der aus den im Berg Ida gesammelten Teesorten gewonnen wird, wo mehr als 800 Pflanzenarten zu finden sind. Dieser Tee ist einer der beliebtesten und beliebtesten Tees der Menschen in der Region.

Wenn man beginnt, den Gipfel des Gebirges zu erklimmen, wird man von Eichen, Buchen, Kastanien und Hainbuchen begrüßt. In den Kaz-Bergen herrscht im Allgemeinen ein feuchtes Klima vor. Im Kaz-Gebirge, in dem die meiste Zeit des Jahres Niederschläge fallen, herrscht vor allem in den höheren Lagen ein kaltes und regnerisches Wetter. In den nördlichen Teilen des Kaz-Gebirges, wo im Allgemeinen Mittelmeerklima herrscht, ist das Marmara-Klima anzutreffen. Normalerweise können selbst heiße Sommerabende im Kaz-Gebirge kalt sein. Es wird daher empfohlen, dicke Kleidung mitzunehmen, wenn Sie auf den Berg Ida reisen.

Der Nationalpark Kaz Daglari

Wie erreicht man den Berg Ida?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, den Berg Ida zu besuchen und dort Zeit zu verbringen. Um den Berg Ida mit dem eigenen Auto zu erreichen, muss man von Istanbul aus eine Entfernung von ca. 500 km zurücklegen, d.h. man benötigt rund sieben Autostunden.

Von Izmir bis zum Berg Ida sind es 215 km, also etwa zweieinhalb Stunden. Die Entfernung zwischen Balıkesir und dem Kaz-Gebirge beträgt 105 km, und die Fahrt dauert etwa 1 Stunde und 10 Minuten. Hier findet sich auch der nächste Flughafen zum Kaz-Gebirge.