Kappadokien: Belegungsrate der Hotels erreicht über 90 Prozent für das Ramadanfest

Kappadokien-Hotel
11.04.2024 – 17:00 Uhr

Die Region Kappadokien ist bekannt für ihre malerischen Feenkamine, faszinierenden Felsformationen und unterirdischen Städte. Die Auslastung der Hotels in diesem wichtigen Tourismuszentrum der Türkei liegt für das Ramadanfest bei über 90 Prozent.

Kappadokien ist auf der Liste des kulturellen und natürlichen Erbes der UNESCO verzeichnet. Die Schönheit dieser Region zieht nicht nur Reisende aus der ganzen Welt, sondern auch aus der Türkei selbst an. Während der 9-tägigen Festtagsferien erreichte die Belegungsrate beinahe die 100-Prozent-Marke.

Tourismusunternehmer Mehmet Dinler betont die Feierstimmung in Kappadokien. Die Verlängerung der Festtagsferien auf 9 Tage habe dazu geführt, dass die Menschen das Beste aus der Gelegenheit gemacht und sich für einen Urlaub in Kappadokien entschieden hätten. Flexibilität sei hier der Schlüssel und viele Reisende hätten Programme für zwei, drei oder sogar vier Tage in Kappadokien gebucht.

Die Nachfrage nach einem Aufenthalt in Kappadokien sei nicht nur während des Festes, sondern auch vor und nach den Feiertagen deutlich gestiegen. Derzeit verzeichne man in den Unterkünften eine Auslastung von über 90 bis 95 Prozent. Gäste, die eine Reise in die Region planen, seien gebeten, frühzeitig zu buchen, da die Zimmerverfügbarkeit knapp wird.

Teyfik Ölmez, der Präsident des Verbandes der Kappadokien-Tourismusunternehmer, warnt vor einer vollständigen Ausbuchung der Unterkünfte während des Festes. Es gebe eine sehr große Nachfrage nach Kappadokien und die Auslastung liege derzeit bei rund 90 Prozent. Es wird berichtet, dass in vielen Hotels keine Zimmer mehr verfügbar sind. Urlauber, die einen Besuch in Kappadokien planen, seien aufgerufen, sich zu beeilen.