Kleber auf Feenkaminen!

Behörden stoppen Werbedreh in Kappadokien

66c0463bbf41cf22b430e17b.jpg
18.08.2024 – 6:45 Uhr

Ein Werbedreh eines Werbeunternehmens in dem für seine einzigartigen Feenkamine bekannten Tourismus-Hotspot Kappadokien wurde abrupt gestoppt, weil man befürchtet, dass die in den Fels gehauenen Strukturen der Region durch die Dreharbeiten beschädigt werden könnten.Die Cappadocia Photographers Association berichtete in einer schriftlichen Erklärung, dass ihre Mitglieder beobachteten, wie das Team im Güllüdere-Tal im kappadokischen Bezirk Göreme Baumwolle und einen chemischen Klebstoff verwendete, um Dekorationen auf den empfindlichen Felsoberflächen anzubringen, die Teil der historisch bedeutsamen Landschaft der Region sind.

Die örtliche Gendarmerie reagierte schnell und stoppte die Arbeiten, und die Beamten der Gebietsverwaltung von Kappadokien führten einen Bericht über die Personen, die die Arbeiten durchführten.

Das Unternehmen, das das Bauwerk beschädigt hatte, wurde mit einer Geldstrafe in Höhe von rund 2 Millionen Türkischen Lira belegt, während gegen die Verantwortlichen des Unternehmens rechtliche Schritte eingeleitet wurden.
Der Vorfall hat ein Alarmsignal für den Schutz der einzigartigen geologischen Formationen in Kappadokien ausgelöst.

Die Gebühren für kommerzielle Film- und Videodrehs in Kappadokien für das Jahr 2024 wurden bereits im Januar geändert.
Nach den im Amtsblatt veröffentlichten Informationen beträgt die Tagesgebühr für kommerzielle Film- und Videoaufnahmen gemäß der Verordnung zur Änderung der Verfahren und Grundsätze in Bezug auf die Gebühren, die für die von der Präsidentschaft der Region Kappadokien zu erbringenden Dienstleistungen zu erheben sind, etwa 14.300 Türkische Lira, während die Gebühr pro Sekunde für kommerzielle Werbung 40.700 Lira beträgt. Der Preis für kommerzielle Fotografie beträgt pro Tag 815 Lira, pro Monat 12.000 und pro Jahr 109.000 Lira.
Die Stätte, die weltweit für ihre schönen Schornsteine, in den Fels gehauenen Kirchen und komplizierten Höhlensysteme bekannt ist, zieht nach wie vor eine große Zahl einheimischer und internationaler Touristen an.