Şile & Ağva – Erholung nur einen Steinwurf von Istanbul entfernt

23.03.2024 – 6:30 Uhr

Sile, das sich durch die in der Region getätigten Investitionen einen Namen im Tourismussektor gemacht hat, steht mit seinem reichen Potenzial, insbesondere mit seinen Naturschönheiten, seinem kulturellen Erbe, seiner Gastronomie und seinen geografisch bestimmten Produkten, immer mehr zu einem echten Tipp für Istanbuler und Reisende, die der Hektik der Großstadt für ein paar Stunden entfliehen möchten.

 

 

Mit seinen wunderschönen Stränden üppigen Wäldern, Wanderwegen und Flüssen ist Sile der perfekte Ausflugsort für Naturliebhaber und zählt mit seiner friedlichen Atmosphäre sowie den historischen und natürlichen Schönheiten zu den besten „Wochenendfluchtrouten“.

 

 

Der einzige Strand in Istanbul mit Blauer Flagge

Der Sofular-Strand, der einzige mit der Blauen Flagge ausgezeichnete Strand in Istanbul der besonders saubere und nachhaltige Strände auszeichnet, liegt innerhalb der Grenzen von Sile.

 

 

Die Tourismuseinrichtungen in der Region versprechen ein ausgezeichnetes Urlaubsgebiet, in dem alle einheimischen und ausländischen Besucher eine ruhige, angenehme und unvergessliche Zeit verbringen können.

 

 

Neben dem mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Sofular-Strand garantieren die Buchten Aglayankaya, Akcakese, Kilimli und Kadirga entspannte Stunden am Schwarzen Meer.

 

 

Der Bezirk Sile steht vor allem in den Sommermonaten im Fokus, sei es für einen Tag am Strand oder einen Bummel über den weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten “Farmer’s Market” und die uniquen Boutiquen mit dem legendären “Sile Bezi”-Stoff.

 

 

Romantiker zieht es für einen Kurztrip nach Agva, welches mit seinen Restaurants am Flussufer die perfekte Honeymoon-Stimmung zaubert oder zum Leuchtturm von Sile, der besonders bei Hobbyfotografen beliebt ist.

 

 

Der Sile Frischmarkt wartet mit Produkten auf, die mit saisonalen, lokalen und nachhaltigen landwirtschaftlichen Methoden hergestellt werden. Hier finden sich saisonale Produkte und lokale Köstlichkeiten, die nach traditionellen Methoden von Bauern aus den ländlichen Vierteln des Bezirks hergestellt werden.

 

 

Die erschwinglichen Preise der Bauern, die auf dem Sile-Markt nur die Produkte verkaufen, die sie produzieren, locken alle, die Wert auf nachhaltige und organische Produkte legen.