Ab dem 1. August öffnet das “Atatürk-Museumszimmer” im Pera Palas Hotel, einem der bedeutendsten Kulturdenkmäler Istanbuls und dem ersten Hotel nach europäischem Standard in der Türkei, seine Türen für Besucher.
Das 1895 eröffnete historische Hotel im Istanbuler Stadtteil Beyoğlu beherbergte schon viele berühmte Gäste, darunter Queen Elizabeth II, Agatha Christie und Alfred Hitchcock sowie zahlreiche Künstler, Filmemacher, Politiker und Schriftsteller.
Doch Zimmer 101 des Hotels hatte seinen wohl berühmtesten Gast: Mustafa Kemal Atatürk, den Gründer der modernen Türkei. Atatürk übernachtete in diesem Zimmer mehrmals während seiner Besuche in Istanbul von 1917 bis zu seinem Umzug in sein Haus in Şişli. Während dieser Aufenthalte empfing Atatürk zahlreiche Gäste und traf wichtige Entscheidungen, die Wendepunkte in der Geschichte des Landes darstellten.
Dieser Raum, der eine zentrale Rolle in der Geschichte der Türkei und im Leben Atatürks spielte, wurde anlässlich seines 100. Geburtstages in ein Museum umgewandelt. Das Zimmer zeigt Atatürks Schreibtisch, Kleiderschrank, Bett, Bücher und Geschenke, die er erhalten hat, sowie historische Zeitungen und Publikationen. Es bietet einen Einblick in eine vergangene Epoche und lädt zu einer Zeitreise ein.
Nach einer zweimonatigen Wartungs- und Restaurierungsphase ist das historische Zimmer ab dem 1. August täglich von 10 bis 11 Uhr und von 15 bis 16 Uhr für Besucher geöffnet. Pro Termin können maximal 50 Personen das Zimmer besichtigen.