Tage vor dem 14. Februar, dem Valentinstag, wurde in Nişantaşı ein ‘Markt der verflossenenen Liebhaber’ eingerichtet. Hier kommt zum Verkauf, was von alten Beziehungen übrig geblieben ist: der geklaute Hoodie, Kuscheltiere, Mementos und Überbleibsel aus vergangenen Tagen. Das Konzept geht auf: die Einen machen Geld aus Dingen, die sie sonst wegwerfen würden – und die Anderen holen sich Inspiration, welche Geschenke eine gute, und welche eine weniger gute Idee zum Valentinstag sind.
Özay Akay, einer der Gründer des Basars, sagte: “Die Leute verkaufen hier ihre Erinnerungsstücke und Gegenstände, die sie nicht sehen wollen, und sorgen so für einen wirtschaftlichen Beitrag. Diejenigen, die hierher kommen, sehen jedoch die Geschenke, die sie zuvor für ihre Liebhaber gekauft haben, und bekommen eine Vorstellung davon, was ich meinem Liebhaber am 14. Februar zum Valentinstag kaufen kann.”
An den Ständen, die unter dem Motto ‘Verkaufe, was von deinem alten Liebhaber übrig geblieben ist, kaufe ein Geschenk für deinen neuen Liebhaber’ aufgebaut wurden, stellten viele Menschen verschiedene Produkte wie Kleidung, Bücher, Taschen, Geldbörsen, Uhren, Kämme und Kaffeetassen aus und boten sie zum Verkauf an. Die Produkte waren mit kleinen Zetteln versehen, die für Humor sorgten, wie: “Rot steht dir überhaupt nicht” – an einem roten Pullover.