Reisen, Essen & Trinken, Wirtschaft, Sport und vieles mehr aus der Türkei...

Reisen, Essen & Trinken, Wirtschaft, Sport und mehr aus der Türkei

Istanbul: Passagierbus geht in Flammen auf – Insassen können sich retten

.jpg
02.01.2025 – 10:00 Uhr

Ein Überlandbus, der in Adana gestartet war, geriet am Silvestermorgen in Esenler, Istanbul, plötzlich in Brand. Das Feuer wurde von der Feuerwehr gelöscht, während 25 Personen, die aus dem brennenden Bus evakuiert wurden, nur knapp den Flammen entkamen.

 

Nach den vorliegenden Informationen war ein Überlandbus der Marke Mercedes mit dem Kennzeichen 34 FFY 883 der Firma Metro Tourism mit 24 Fahrgästen an Bord auf dem Weg von Adana nach Istanbul. Nach der Ankunft in Istanbul am Morgen fing der Bus in der Nähe von Esenler an zu qualmen. Der Fahrer, Evren Atalay, hielt den Bus an und die 24 Fahrgäste wurden schnell evakuiert. Der Busfahrer versuchte, den Brand selbst zu löschen, der Einsatz eines Feuerlöschers reichte jedoch nicht aus.

Die alarmierten Feuerwehren begannen mit den Löscharbeiten. Während der Bus in kurzer Zeit gelöscht war, wurden die Fahrgäste mit einem anderen Bus zum Busbahnhof gebracht. Es kam zu einem Verkehrsstau. Bei dem Vorfall wurde niemand getötet oder verletzt.

 

Der Fahrer des Linienbusses, Evren Atalay, sagte: „Es kam Rauch heraus. Wir hielten an. Als wir die Motorhaube öffneten, sahen wir Flammen. Ich denke, es war etwas Elektrisches. Wir versuchten, es mit einem Schlauch zu löschen, aber es funktionierte nicht. Wir evakuierten die Fahrgäste.”