Die Restaurierung des ikonischen Istanbuler Galata-Turms steht kurz vor dem Abschluss. Im Rahmen der umfassenden Restuarationsarbeiten wurde nun auf seiner Spitze ein Blitzableiter installiert. Während die Außenreparaturen und die Erdbebenverstärkung abgeschlossen sind, laufen die Arbeiten an der Turmspitze weiter. Die achte Etage ist seit dem 1. November 2023 wegen Restaurierungsarbeiten geschlossen und kann nicht mehr besichtigt werden.
Am 23. Februar wurde das gesamte historische Gebäude im Rahmen von Außenreparaturen und Erdbebenverstärkungsarbeiten für Besucher geschlossen.
Der 674 Jahre alte Turm wurde umfassend restauriert, einschließlich der 270 Kilogramm schweren Kupferspitze. An den Wänden und dem Boden des Gebäudes wurden Georadaruntersuchungen durchgeführt, und der Turm war während der Reparaturarbeiten eingerüstet. Jetzt, da das Gerüst entfernt wird, zeigt sich der neue Zustand des Turms, obwohl die Arbeiten im achten Stockwerk noch andauern. Nur noch wenige Tage bis zur Fertigstellung, und die Besucher erwarten die Restaurierung des Turms in seiner vollen Pracht.