Mısır Çarşısı

Istanbul: Feuer in historischem Gewürzbasar unter Kontrolle gebracht

16.05.2024 – 9:49 Uhr

Den Einsatzkräften ist es gelungen, ein Feuer zu löschen, das in einem 123 Jahre alten Restaurant in Istanbuls berühmtem Gewürzbasar (Mısır Çarşısı) ausgebrochen war, ohne dass es Tote oder Verletzte gab.Das Feuer brach am 15. Mai gegen 10 Uhr im Schornstein des historischen Pandeli-Restaurants im Gewürzbasar von Eminönü aus noch ungeklärten Gründen aus.

 

Als die Flammen auf das Dach übersprangen, breitete sich das Feuer aus und veranlasste das Personal des Restaurants, die ersten Maßnahmen einzuleiten. Lokale Medien berichteten, dass nach der Alarmierung zahlreiche Feuerwehr-, Sanitäts- und Polizeieinheiten zum Einsatzort entsandt wurden. Die Feuerwehrleute bekämpften den Brand von drei verschiedenen Punkten aus über Leitern. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, wobei drei Angestellte des Restaurants, die durch den Rauch in Mitleidenschaft gezogen worden waren, sofort in einem Krankenwagen medizinisch versorgt wurden.

Abgesehen von den Schäden am Restaurant wurde der historische Markt nicht nennenswert in Mitleidenschaft gezogen, erklärte der Bürgermeister von Fatih, Mehmet Ergün Turan. Turan merkte an, dass vorläufige Erkenntnisse auf ein mögliches Problem mit dem Schornstein des Restaurants als Brandursache hinwiesen. Der Bürgermeister sagte, dass Brände in solchen historischen Gebäuden verheerende Folgen haben können, nicht nur in finanzieller, sondern auch in kultureller Hinsicht, und lobte die Reaktion der Feuerwehren am 15. Mai.