Istanbul: Diese Strände haben sauberes Wasser – und diese nicht

16.06.2024 – 9:00 Uhr

Die Strände auf den Prinzeninseln und der Şile wurden für sauber und sicher zum Baden erklärt, obwohl das Gesundheitsministerium vor kurzem eine alarmierende Verschmutzung an mehreren beliebten Stränden Istanbuls festgestellt hat. Während die Sommerhitze zunimmt, strömen viele Istanbuler ans Meer, um sich abzukühlen. Die Bürger sollten jedoch vorsichtig sein, wo sie schwimmen gehen wollen.

Das Institut für öffentliche Gesundheit des Gesundheitsministeriums hat seine jährliche Analyse des „Swimming Water Monitoring System“ durchgeführt und dabei eine Verschlechterung der Wasserqualität an vielen Istanbuler Stränden festgestellt. In Istanbul ist es inzwischen schwierig, die blaue Farbe, d. h. den perfekten Reinheitsgrad des Meerwassers, zu erreichen.

An diesen Stränden sollte man vorsichtig sein

An Stränden wie Güneş in Florya, Riva und Çiftalan in Eyüpsultan, Menekşe, Kısırkaya und Beylikdüzü wurde festgestellt, dass das Wasser nicht ausreichend sauber ist.

Ähnlich besorgniserregend ist die Situation an der Schwarzmeerküste, wo die Strände von Kısırkaya und Çiftalan ebenfalls einen hohen Verschmutzungsgrad aufweisen. Im Gegensatz dazu weisen die Strände der Prinzeninseln und von Şile ein hohes Maß an Sauberkeit auf, was sie zu sicheren Häfen für Badegäste macht.