Frühling in Istanbul ist jedes Jahr aufs Neue einzigartig. Überall fängt es an zu blühen und sprießen und die Gärten und Parks der Millionenstadt verwandeln sich in ein wahres Blumenmeer. Von April bis Juni explodiert die Natur in ihren schönsten Farben und lädt zu ausgedehnten Spaziergängen in einem der zahlreichen Parks oder Gärten der Millionenstadt ein. Doch welche lohnen sich besonders?
Stadtpark Maltepe Orhangazi
Dieser große Park an der Küste von Maltepe ist ein großartiger Ort, um den Frühling mit einem einzigartigen Blick auf das Marmarameer zu genießen. Der Park ist mit seinen großen Grünflächen, Rad- und Wanderwegen ideal für alle, die sich sportlich betätigen und entspannen möchten. Die im Frühling blühenden Blumen bieten ein einzigartiges Fotomotiv. Vor allem die beiden mit Rosen geschmückten Lauschtunnel sind es wert, näher betrachtet zu werden.
Cinar, 34841 Maltepe/Istanbul
Baltalimani Japanischer Garten
In dem Garten mit einem künstlichen Teich in der Mitte, einem Steingarten und einem Teeraum drum herum stehen 37 japanische Kirschbäume (Sakura), 36 aus der Türkei gekaufte Ahornbäume und 5 Kiefern. Das Yogetsuan (Japanisches Haus), die Trommelbrücke, der Wasserfall und der Steingarten laden die Besucher in ein japanisches Märchen ein. Da der Garten nach der Zen-Philosophie angelegt ist, bietet er eine hervorragende Umgebung für Meditation oder einen ruhigen Spaziergang. Der Garten ist jeden Tag in der Woche von 08.00 bis 19.00 Uhr im Sommer und bis 17.00 Uhr im Winter geöffnet.
Emirgan Mah, Sakıp Sabancı Cd. No:76, 34470 Sarıyer/Istanbul
Hidiv Kasri -Pavillon
Der Hidiv-Pavillon, eines der romantischsten Gebäude auf der asiatischen Seite Istanbuls, ist in der schönsten Zeit des Frühlings einen Besuch wert. Während die Gärten des Pavillons vor exotischen Pflanzen und Blumen nur so strotzen, ist dieses Gebäude mit seinen eleganten Merkmalen der Jugendstilarchitektur ein einzigartiger Ort für Fotografen und Geschichtsinteressierte.
Beykoz/Istanbul
Beykoz-Hain (Abraham-Hain)
Der Abraham-Hain, der sich von den Hügeln zwischen Beykoz und Paşabahçe bis nach Riva erstreckt, ist mit seinen 150 Hektar einer der größten Bosporus-Haine. Heute befinden sich in dem Hain zwei große Höhlen, fünf Teiche und die Ruinen eines Palastes. Der Hain zieht mit seinen üppig grünen Bäumen und den farbenfrohen Blumen im Frühling die Blicke auf sich, und es gibt perfekte Plätze zum Entspannen mit einem faszinierenden Blick auf den Bosporus. Einer von ihnen ist die Beykoz Grove Social Facility.
Merkez, Kelle İbrahim Cd. 30 A, 34820 Beykoz/Istanbul
Die Gärten des Beylerbeyi-Palast
Die Gärten des Beylerbeyi-Palastes, eines der prestigeträchtigsten Gebäude des 19. Jahrhunderts, erstrecken sich in die Höhe und sind durch Treppen und Rampen miteinander verbunden; sie haben eine Gesamtfläche von etwa 70 Dezar. Es ist bekannt, dass die Magnolien- und Kastanienbäume im Hasbahç, die Lindenbäume im Harem-Garten und die Rotbuds, das Symbol des Bosporus, in den Böschungen während der Herrschaft von Sultan Abdülhamid II. gepflanzt wurden. Ein Besuch des Palastes in diesen Tagen bietet eine gute Gelegenheit, die Geschichte zu entdecken und die Schönheiten des Frühlings zu erleben.
Beylerbeyi, Abdullahaga Cd., 34676 Üsküdar/Istanbul
60. Yil Göztepe-Park
Dieser Park im Stadtteil Göztepe in Kadıköy bietet einen der schönsten Frühlingsausblicke, vor allem auf der asiatischen Seite Istanbuls. Im Frühling erfreuen die bunten Tulpen, Veilchen, Rosen und Narzissen im Park das Auge. Kinderspielplätze, Spazierwege und große Grünflächen schaffen einen idealen Erholungsort für Familien.
Caddebostan, 34728 Kadıköy/Istanbul
Ihlamur-Pavillon
Dieser kleine, aber beeindruckende Pavillon in Beşiktaş hat seinen Namen von den Linden, die ihn umgeben. Im Frühling symbolisiert ein Spaziergang, begleitet vom süßen Duft der Lindenblüten, eine Flucht aus der überfüllten Stadt in die Natur. Die einzigartige Architektur und die friedlichen Gärten des Pavillons bieten den Besuchern angenehme Stunden.
Teşvikiye, Nişantaşı Ihlamur Yolu Sk., 34357 Şişli/İstanbul
Die Gärten des Dolmabahce-Palast
Dieser prächtige Palast in Beşiktaş repräsentiert das Gesicht des Osmanischen Reiches in Europa. Wenn der Frühling kommt, sind die weitläufigen Gärten des Palastes mit Tulpen, Veilchen und vielen anderen Blumenarten geschmückt. Die riesigen Gärten des Palastes und der herrliche Blick auf den Bosporus sind eine der schönsten Möglichkeiten, den Frühling in Istanbul zu erleben.
Vişnezade, Dolmabahçe Cd., 34357 Beşiktaş/İstanbul
Gülhane-Park
Der von Sultanahmet aus leicht erreichbare Gülhane-Park ist einer der ältesten und größten Parks in Istanbul. Im Frühling ist der Park mit duftenden Rotbuchen und Fliederblüten bedeckt. Sie können die Aussicht auch bei einer Tasse Tee im Set Üstü Tea Garden genießen, der sich am Ende des Parks befindet und einen herrlichen Blick auf den Bosporus bietet.
Cankurtaran, Kennedy Cad., 34122 Fatih/Istanbul
Emirgan-Hain
Emirgan Korusu, eines der berühmtesten Ziele Istanbuls im Frühling, bietet eine Fülle von Tulpen und bunten Blumen. Wenn Sie während des Istanbuler Tulpenfestes im April kommen, können Sie eine Vielzahl von Tulpen sehen. Darüber hinaus sind die historischen Villen, Cafés und breiten Spazierwege im Hain ideal, um den Frühling zu genießen.
Reşitpaşa, Emirgan Sk., 34467 Sarıyer/İstanbul