Im Herzen der historischen Halbinsel Fatih werden seit Jahren verfallene historische Holzhäuser restauriert und erstrahlen in neuem Glanz. Die Stadtverwaltung von Fatih, in deren Bezirk sich etwa ein Drittel des kulturellen Erbes Istanbuls befindet, hat bereits 100 dieser wertvollen Gebäude restauriert, vor allem in den ältesten Vierteln wie Zeyrek und Cibali.
Bunt gestrichen und liebevoll restauriert, ziehen die restaurierten Gebäude nun die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich und bereichern das Stadtbild Istanbuls. Diese Bemühungen sind Teil eines größeren Projekts, das 2021 unter dem Namen “Kulturelles Inventar von Fatih” ins Leben gerufen wurde. Ziel des Projekts ist es, die kulturellen Schätze der Region vor dem Verfall zu bewahren.
Die Restaurierungsarbeiten sind eine Antwort auf die Herausforderungen, die durch Vernachlässigung, Rechtsstreitigkeiten und Verwahrlosung dieser Gebäude entstanden sind, die nicht nur die Bausubstanz, sondern auch die öffentliche Sicherheit gefährden. Die neu gegründete Abteilung für kulturelles Erbe der Stadtverwaltung von Fatih hat die Aufgabe, die Gebäude zu dokumentieren, Restaurierungspläne zu erstellen und diese dem Denkmalschutzrat zur Genehmigung vorzulegen.
Ergün Turan, Bürgermeister von Fatih, betont die Bedeutung dieser Maßnahmen: “Bei der Restaurierung der zivilen Architektur legen wir großen Wert darauf, die ursprünglichen Formen und Proportionen der Gebäude zu erhalten, um den kommenden Generationen ein solides und dauerhaftes Erbe zu hinterlassen. Die Restaurierung des 100. Holzhauses im Zeyrek-Viertel ist noch im Gange, und wir arbeiten weiter daran, alle historischen Viertel lebenswerter zu machen.”