Unterwasserpark in Bodrum: Riesige Skulpturen als neues Highlight

16.10.2024 – 17:00 Uhr

In Bodrum in der türkischen Provinz Muğla wurde heute der erste umwelt- und kunstbezogene Unterwasserpark der Türkei um beeindruckende Skulpturen erweitert. Die neuen, riesigen Kunstwerke wurden im Bodrum Unterwasserpark, der sich vor der Küste des Stadtteils Bitez auf der Insel Görecek befindet, unter Wasser platziert.

Das einzigartige Projekt, das von der Gemeinde Bodrum unterstützt wird, begann bereits 2024 mit Skulpturen, die das Thema Sauerstoff künstlerisch darstellen. Die heutigen Installationen sind Teil der zweiten Projektphase, die den Unterwasserpark weiter ausbaut.

Laut einer Mitteilung der Stadt Bodrum leistet der Park nicht nur einen außergewöhnlichen Beitrag zur Kunstwelt, sondern auch zur touristischen Attraktivität der Region: “Mit der Aufstellung der Skulpturen im Bodrum Unterwasserpark gehen wir in die zweite Phase. Diese Installation wird einen wichtigen Beitrag zum Tourismus in Bodrum leisten”, hieß es in einer Mitteilung. Die Skulpturen, die zuvor auf dem Çırkan-Markt der Stadt gefertigt wurden, können nun im Unterwasserpark bewundert werden.

Touristen aus dem In- und Ausland haben die Möglichkeit, die Kunstwerke unter Wasser zu erkunden – beim Tauchen mit oder ohne Ausrüstung. Der Park bietet somit eine spannende Kombination aus Naturschutz, Kunst und Abenteuer und verspricht ein wichtiger Anziehungspunkt für Besucher der Region zu werden.