Bodrum, eines der wichtigsten Urlaubsziele der Türkei, hat in den ersten sieben Monaten des Jahres 794.000 ausländische Touristen empfangen. Die lokalen Tourismusvertreter haben sich nun das Ziel gesetzt, diese Zahl innerhalb von zehn Monaten auf über 1,4 Millionen zu steigern. Der stellvertretende Vorsitzende des Hotelverbandes von Bodrum, Alişir Şahin, betonte, dass die Verlängerung der Tourismussaison bis Anfang November im Fokus stehe.
Im August verzeichnete Bodrum einen Anstieg der touristischen Aktivitäten im Vergleich zum Juli mit einer Hotelauslastung von bis zu 80 Prozent. Dies deutet auf eine Erholung des Binnentourismus hin, der zuvor rückläufig war. Laut Alişir Şahin ist ein Anstieg der Buchungen zu verzeichnen, der bis zur Eröffnung der Schulen in der Türkei anhalten soll.
Auch die Zahl der ausländischen Touristen entwickle sich positiv. Der Vorsitzende des Hotelverbandes von Bodrum, Ömer Faruk Dengiz, betonte die Bedeutung des Kreuzfahrttourismus für die Region. Im vergangenen Jahr kamen in den ersten sieben Monaten 83.000 Kreuzfahrtpassagiere nach Bodrum, in diesem Jahr waren es 93.000. Insgesamt besuchten bis Juli 794.000 ausländische Touristen Bodrum, im Vorjahreszeitraum waren es rund 714.000.
“Unser Ziel ist es, in den nächsten zehn Monaten die 1,4-Millionen-Grenze zu überschreiten”, sagt Dengiz. Er ist optimistisch, dass die Auslastung der Hotels bis Ende August bei über 80 Prozent liegen wird. “Nach all den Herausforderungen, die wir erlebt haben, versucht jeder, das Beste aus seiner Situation zu machen”, fügte er hinzu.
In Bezug auf den Inlandstourismus sagte Alişir Şahin, dass es immer noch eine gewisse Zurückhaltung gebe, aber der jüngste Anstieg der Buchungen deute auf eine positive Wende hin. “Wir sehen im August eine höhere Nachfrage als im Juli und erwarten, dass dies bis zum Schulbeginn so bleibt”, sagt er.
Die Preise für Übernachtungen in Bodrum variieren je nach Jahreszeit. Nach den Sommerferien planen viele Rentner ihren Urlaub im September, wenn die Preise tendenziell sinken. “Im September, Oktober und wahrscheinlich auch im November wird es warm bleiben und da wir uns in der Nebensaison befinden, werden auch die Preise sinken”, erklärt Şahin. Für diejenigen, die ihren Urlaub noch nicht geplant haben, ist dies eine gute Gelegenheit, denn in Bodrum gibt es etwas für jeden Geldbeutel. Die Preise für eine Übernachtung beginnen bei 1.500 Lira pro Person.