Umweltschutz

Küstenreinigung in Bodrum – 15 Tonnen Abfall gesammelt

bodrumda-deniz-ile-kiyida-kapsamli-temizlik-15-ton-atik-toplandi_9504_dhaphoto1
10.11.2023 – 15:00 Uhr

In Mugla und Bodrum wurden gleichzeitig Meeresboden-, Küsten- und Geisternetzreinigungen durchgeführt. Nach der in Bodrum durchgeführten Säuberungsaktion wurden 15 Tonnen Abfall gesammelt. Am Ende der Veranstaltung in Bodrum wurden 100.000 Jungfische ins Meer entlassen.

Im Rahmen der Veranstaltung „Saubereres Meer, saubereres Mugla“ führte die Provinzdirektion für Land- und Forstwirtschaft Mugla gleichzeitig eine Reinigung des Meeresbodens, der Küste und der Geisternetze in den Buchten von Mugla durch.

Der stellvertretende Gouverneur von Mugla, İsmail Soykan, der Bezirksgouverneur von Bodrum, Mustafa Çit, der Provinzdirektor für Land- und Forstwirtschaft der Provinz Mugla, Barış Saylak, der Kultur- und Tourismusdirektor der Provinz Mugla, Hüseyin Toprak, der Gendarmeriekommandeur des Bezirks Bodrum, Gökhan Kurgan, und der Direktor der Land- und Forstwirtschaft des Bezirks Bodrum, Durmus Cakır, nahmen an der Veranstaltung in Bodrum Güvercinlik teil.

Die Veranstaltung begann mit der Geisternetzreinigung vor der Insel Salih durch Taucher der Provinzdirektion für Land- und Forstwirtschaft Mugla. Von Unterwasserdrohnen entdeckte Geisternetze wurden von Tauchern zum Boot gebracht.

Der beste Weg für saubere Meere ist, sie nicht zu verschmutzen

Auch kommerzielle Boote, die Angeltouren in Bodrum durchführten, unterstützten die Reinigungsbemühungen. Kapitäne und Mitarbeiter der täglichen Ausflugsboote, die zur Insel Salih fuhren, sowie freiwillige Bürger sammelten Abfall.

Die gesammelten Abfälle und Geisternetze wurden am Pier im Bezirk Güvercinlik ausgestellt. Insgesamt wurden 15 Tonnen Abfall gesammelt, vom Traktorrad bis zur Ladefläche. Der gesammelte Abfall wurde von kommunalen Teams abgeholt und zum Recyclingzentrum gebracht. Am Ende der Reinigung wurden 100.000 Goldbrassen und Wolfsbarsche ins Meer entlassen.