Mit der Ankunft der Sommersaison in Bodrum gab es einen Anstieg der saisonalen Preise für Wohnungen und Villen. Mustafa Demir, der regionale Vertreter von TÜRSAB Bodrum, sagte: “Der tägliche Mietpreis in Wohnungen beginnt in der Saison bei 2.500 Lira (ca. 71,50 Euro), und bei Villen steigt diese Zahl auf bis zu 1 Million Lira (28.500 Euro).”
Mit dem Beginn der Sommersaison in Bodrum, einem der wichtigsten Tourismuszentren der Welt, ist die Nachfrage nach Wohnungen und Villen, die während der Ferienzeit von Mai bis September vermietet werden, sowie nach Hotels gestiegen. In diesem Zusammenhang stieg die Tagesmiete von 2 + 1 Apartments, die in der letzten Saison einen Tagesmietpreis von 1.000 Lira hatten, in diesem Jahr auf 2.500 Lira, während die Tagesmiete von Villen in diesem Jahr bis zu 1 Million Lira stieg.
Mustafa Demir, der regionale Vertreter von TÜRSAB Bodrum, erklärte, dass die Reservierungen für Villen und Apartments, die in der Saison täglich vermietet werden, weitergehen: “Die Preise variieren je nachdem, welchen Service die Leute für das Geld, das sie bezahlen, erwarten. Es gibt einen großen Unterschied zwischen einer Standard 2+1 Unterkunft und den Preisen einer Villa mit eigenem Pool, direkt am Strand oder in einer großen Anlage. In der Saison beginnt der tägliche Mietpreis in Residenzen bei 2500 Lira, während er bei Villen bis zu 1 Million Lira beträgt”.
Belegungszahlen werden im Juni ansteigen
“Die Leute, die Häuser und Villen mieten, sind keine Frühbucher wie in Hotels. Die Auslastung der Villen ist noch nicht zufriedenstellend und der Buchungsfluss hält noch an. Buchungen aus dem Ausland werden im Februar, März und April getätigt. Auf dem Inlandsmarkt werden diese Buchungen in der Regel bis zur letzten Minute aufgeschoben und die leeren Anlagen ausgenutzt.
Es besteht eine hohe Nachfrage nach Villen und Residenzen in Bodrum, Marmaris, Fethiye und dem Kaş-Bezirk in Antalya. In Bodrum ist die Nachfrage nach der Anmietung von Häusern und Villen auf dem heimischen Markt höher als in anderen Regionen. Vor allem diejenigen, die Villen aus dem Vereinigten Königreich und der Arabischen Halbinsel bevorzugen, sind mehr. Ab dem 1. Mai wird auf den meisten Anzeigenseiten eine bestimmte Referenznummer oder eine bestimmte Lizenznummer verlangt. Je nach dieser Nummer wird die Anzeige weitergeschaltet. Die Überwachung erfolgt durch das Ministerium für Tourismus. Da es sich um eine Entwicklung in letzter Minute handelt, wird die Kontrolle möglicherweise nicht bis zum 1. Mai abgeschlossen sein. Ich sehe, dass die Teams hart arbeiten, um diese Arbeit abzuschließen”.
Demir geht davon aus, dass die Belegungszahlen im Juni aufgrund des Opferfestes steigen werden: “Wir müssen uns die Flugzeuge ansehen, um zu sehen, wann die Touristen kommen werden.
Saisonbeginn Anfang Mai
Ab Mai beginnen die europäischen Flüge und die Flüge nach Moskau. Die Flüge auf der Arabischen Halbinsel beginnen in der ersten Juniwoche und enden in der Regel Mitte September. Durch die Einbeziehung des Inlandsmarkts zum Opferfest erreicht die Auslastung zu dieser Zeit 90 Prozent und 100 Prozent. Was die Zahl der aus Europa ankommenden Passagiere betrifft, so ist die Zahl der Flugzeuge derzeit um 12 Prozent gestiegen. Die Zahl der Sitzplätze in den Flugzeugen nach Bodrum kann sich erhöhen. Die Passagiere jedes Flugzeugs, das auf dem Flughafen Bodrum-Milas landet, kommen nicht nach Bodrum. Sie fliegen nach Didim und Kuşadası, unseren Schwesterzielen in der Region. Mai bietet Urlaubsmöglichkeiten zu erschwinglichen Preisen und fährt fort, “sagte er.