Ömer Faruk Dengiz, Präsident der Bodrum Hoteliers Association, sagte, dass sie als Verband sowohl an der Tourismusmesse in Antalya, als auch am World Travel Market in London teilgenommen und Treffen mit Reiseveranstaltern und Fluganbietern abgehalten haben. Dabei zeigt man sich für das nächste Jahr optimistisch und peilt über eine Millionen ausländische Touristen für die Sommersaison 2024 an.
Vorbereitungen für die neue Saison laufen
Dengiz erklärte, dass man hoffnungsvoll in das Jahr 2024 gehen wolle: “Wir haben bereits mit den Vorbereitungen für die Saison begonnen. Auf der Messe (World Travel Market London, Anm. d. Redaktion), an der wir in England teilgenommen haben, haben die betreffenden Fluggesellschaften ihre Kapazitäten für 2024 um 15 bis 22 Prozent erhöht. Reisebüros und Fluggesellschaften wollen die Werbung für Bodrum verstärken. Für 2024 streben die Fluggesellschaften und Reisebüros an, die Zahl von einer Million ausländischer Touristen zu überschreiten. Als BODER werden wir uns mit lokalen Verwaltungen und Nichtregierungsorganisationen treffen, um für Bodrum zu werben.”
Neues Gesetz zum Schutz von Mietern und Vermietern
Vor kurzem wurde ein Gesetz über die Kurzzeit-Vermietung von Häusern verabschiedet, welches eine Tages- oder kurzfristige Vermietung durch Privatpersonen verhindern soll. Die Praxis, als Privatpersonen Häuser und Wohnungen unregistriert zu vermieten, kann demnach ab dem 1. Januar bis zu 100.000 Lira (ca. 3200 Euro) Strafe nach sich ziehen. Vermieter sind zudem verpflichtet, ein Zertifikat für Tourismusunternehmen und ein Gewerbe anzumelden zu erwerben.