“Blau steht dem Meer am besten” – 2,5 Tonnen Müll vor Bodrums Küsten geborgen

Bodrum'da denizden 2,5 ton çöp çıktı
20.05.2024 – 9:00 Uhr

In Bodrum, einem der wichtigsten Tourismuszentren der Welt, wurden sowohl der Meeresboden als auch die Küste in Yalikavak von der Stadtverwaltung Bodrum im Rahmen des Slogans “Blau steht dem Meer am besten” gereinigt. Der Bürgermeister von Bodrum, Tamer Mandalinci, Taucher, Gymnasiasten und Abteilungsleiter nahmen an den Reinigungsarbeiten teil.

 

 

Während Bürgermeister Mandalinci und die Schüler den Strand auf einer Strecke von 2 Kilometern säuberten, unterstützten Taucher die Arbeit, indem sie zum Meeresboden tauchten. Am Ende der 1,5-stündigen Arbeit der Taucher waren Abfälle wie Glas- und Plastikflaschen, Planen, Autoreifen und Angelruten aus dem Meer entfernt worden. 2,5 Tonnen Müll aus dem Meer wurden am Strand ausgestellt.

Der Bürgermeister von Bodrum, Tamer Mandalinci, sagte bei der Veranstaltung: “Wir haben mit einer Küstenreinigung in Yalikavak begonnen, und 13 freiwillige Taucher aus unserer Gemeinde haben im Rahmen des Slogans ‘Blau steht dem Meer am besten’ eine Reinigungsaktion durchgeführt. Diese Arbeit wird seit 10 Jahren in unserer Gemeinde durchgeführt, und wir führen diese Arbeiten zu Beginn der Saison in verschiedenen Vierteln durch. In 1,5 Stunden Arbeit haben sie etwa 2,5 Tonnen Abfall aus dem Meer entfernt. Wir haben ca. 1,5-2 Tonnen Abfall vom Ufer gesammelt. Unmittelbar nach unserem Amtsantritt haben wir eine Reinigungskampagne in Bodrum gestartet. Wir werden zuerst unsere Umwelt, unsere Natur, die Stadt, in der wir leben, und natürlich unser Land, unsere Türkei sauber halten.”