Weihnachts-Andrang auf Antalya: 20.000 ausländische Touristen an einem Tag

24.12.2024 – 17:00 Uhr

Mehr als 20.000 Touristen aus verschiedenen Ländern, darunter 10.000 aus Deutschland, kamen am Sonntag, den 22. Dezember, pünktlich zu Weihnachten für den Winterurlaub nach Antalya. Alleine rund 10.000 Touristen kamen mit 55 Fliegern aus Deutschland an.

Weihnachten wird von den Katholiken am 24. und 25. Dezember und von den Orthodoxen am 6. und 7. Januar gefeiert. In Russland und den GUS-Ländern beginnen die Weihnachtsfeiern am Neujahrstag und dauern bis zum 7. Januar. Eine der wichtigsten Adressen für die Weihnachtsfeiertage sind die Fünf-Sterne-Hotels in Antalya.

Antalya, das bei der Zahl der Touristen im Vergleich zu den Vorjahren einen Rekord aufgestellt hat, erlebt im Dezember ein Weihnachtsfest im Überfluss. Vertreter des Tourismussektors erklärten, dass die Auslastung in den geöffneten Hotels in Antalya im Zeitraum zwischen dem 24. Dezember und dem 7. Januar über 90 Prozent lag.

 

HOTELS SIND FARBENFROH GESCHMÜCKT

Die Hotels wurden für die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage beleuchtet und mit farbenfrohem Schmuck geschmückt, insbesondere mit Weihnachtsmann und Rentieren, die Weihnachten und Neujahr symbolisieren. Jedes Jahr zu Silvester werden die Hotels in Antalya sowohl mit bunten Gegenständen als auch mit Lichtern geschmückt. Am Abend des 24. Dezember werden in diesen Hotels Abendessen mit speziellen Menüs für ausländische Touristen zubereitet.

Recep Yavuz, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Tourismus des Stadtrats von Antalya, erläuterte die Flugpläne vor Dezember und Weihnachten: „Weihnachten wird in ganz Europa zur gleichen Zeit gefeiert. Normalerweise werden alle Feiertage von Land zu Land, sogar in den einzelnen Bundesstaaten, unterschiedlich begangen, aber nur Weihnachten und Neujahr werden in der gesamten christlichen Welt am gleichen Datum gefeiert. Es ist ein Feiertag, der 11-14 Tage dauert und an dem 3 Generationen zusammen sind. Während der Weihnachtsfeiertage reisen Großväter und Großmütter mit ihren Enkelkindern.”

ZWEI ARTEN VON FEIERTAGEN ZEICHNEN SICH AB

Yavuz erklärt, dass zwei Haupturlaubsarten im Vordergrund stehen: „Der erste ist der Skiurlaub im Schnee, der zweite der sonnige Urlaub am Meer. Vor allem Großeltern wollen den trüben Wintertagen entfliehen und etwas Wintersonne tanken. Die meisten von ihnen bevorzugen einen kalten Cocktail unter Kiefern und Palmen, anstatt in ihrem eigenen Land zu bleiben und heiße Getränke zu trinken. Attraktive Preise im Winter sind ein weiterer Grund, in den Urlaub zu fahren. Darüber hinaus sind ein paar Sonnentage und eine Temperatur von 20 Grad entscheidend. In diesem Zusammenhang sind die Türkei, Ägypten und Spanien die wichtigsten Alternativen für diejenigen, die sich dem Mittelmeer zuwenden.“

MALLORCA IST DER EINZIGE KONKURRENT VON ANTALYA

Recep Yavuz erklärte, dass die Ankünfte in Antalya, die seit Anfang Dezember normal waren, am Wochenende in Bewegung geraten sind: „Betrachtet man die Wochenendflüge vor Weihnachten, so gab es eine Rekordzahl von Flügen nach Antalya, insbesondere aus Deutschland. Am 22. Dezember kamen mehr als 10.000 Touristen mit 55 Flugzeugen aus Deutschland nach Antalya. Es gab 12 Flugzeuge aus England und 10 Flugzeuge aus Russland. Insgesamt reisten etwa 20 Tausend Menschen aus dem Ausland ein. Mallorca ist der einzige Konkurrent von Antalya. In diesem Zeitraum kamen 40 Länder nach Antalya und 20 Länder nach Mallorca. Besonders viele Touristen aus England kamen im Dezember nach Antalya. Daran hat auch der Gesundheitstourismus einen Anteil“, sagte er.