Die 59. Cycling Tour of Türkiye wird am 21. April in der Mittelmeerstadt Antalya beginnen und am 28. April in Istanbul enden. Im 59. Jahr ihres Bestehens bereitet sich die Tour of Türkiye darauf vor, Hunderte renommierte Profiteams und Athleten aus der ganzen Welt zu empfangen.
Mit Unterstützung der türkischen Präsidentschaft und des Sportministeriums der Türkei wird die Tour of Türkei vom türkischen Radsportverband organisiert. Sie wurde 1963 als Marmara Tour ins Leben gerufen, erlangte 1965 internationale Anerkennung und steht seit 1966 unter der Schirmherrschaft des Staatspräsidenten. Die Tour of Türkei (TUR) hat maßgeblich zur Entwicklung des türkischen Radsports beigetragen, da sie das einzige Radrennen in der Türkei ist, das vom Internationalen Radsportverband (UCI) in die “ProSeries” eingestuft wird.
Die 59. Presidential Cycling Tour of Türkei wird sich über acht Tage und acht Etappen erstrecken und von Antalya nach Kemer und Kaş, von Fethiye nach Marmaris, von Bodrum nach Kuşadası und weiter nach Manisa, İzmir und schließlich Istanbul führen. Auf der Strecke werden sich weltbekannte Radsportler einen harten Wettkampf liefern, der in der letzten Etappe von İzmir nach Istanbul gipfelt, nachdem die Teams per Flugzeug von İzmir aus weiterreisen.
Es wird erwartet, dass Millionen von Zuschauern das Rennen verfolgen werden, das von Hunderten von Fernsehsendern und Medien auf der ganzen Welt übertragen wird.