Die Urlaubsregion Antalya verzeichnet im November eine erfreuliche Auslastung ihrer Hotels. Laut Kaan Kaşif Kavaloğlu, Präsident des Verbandes der Tourismusunternehmer und Hoteliers im Mittelmeerraum (AKTOB), zeigen die Bemühungen der Branche zur Saisonverlängerung deutliche Erfolge.
Sommerliche Temperaturen locken Urlauber
Aufgrund der anhaltend milden Wetterbedingungen bleibt Antalya auch im Spätherbst ein attraktives Reiseziel. „Derzeit kann man hier noch im Meer baden“, sagt Kavaloğlu. Diese sommerlichen Temperaturen und die vielfältigen Freizeitangebote der Hotels ziehen nach wie vor viele Gäste an, darunter auch Familien. „Unsere Hotels haben sich auf die Bedürfnisse von Schulkindern eingestellt und bieten ihnen die Möglichkeit, Urlaub und Lernen miteinander zu verbinden. Es gibt sogar speziell eingerichtete Klassenzimmer und abwechslungsreiche Unterhaltungsmöglichkeiten“, erklärt er.
Hohe Auslastung trotz Wintersaison
Mit einer Hotelauslastung von 70 Prozent ist Kavaloğlu für die Nebensaison mehr als zufrieden. „Diese Zahlen sind für den Winter sehr wichtig“, betonte er. Zudem sei der Ansturm auf Skigebiete und andere Winterdestinationen noch nicht in vollem Gange, was Antalya zusätzliche Gäste bescheren werde.
Die bisherigen Zahlen sprechen für ein erfolgreiches Jahr: 16,3 Millionen Touristen konnten bisher in Antalya begrüßt werden. Einschließlich der Transitpassagiere rechnet die Region damit, bis Ende des Jahres die Marke von 17 Millionen Besuchern zu überschreiten. Nach der aktuellen Urlaubssaison beginnt zudem die Kongresssaison, die weitere positive Impulse für den Tourismussektor der Region verspricht.