An den Stränden von Manavgat beginnt ein faszinierendes Naturschauspiel: Die vom Aussterben bedrohten Caretta Caretta Schildkrötenbabys machen ihre erste Reise ins Meer.
In der Region Antalya, insbesondere im Landkreis Manavgat, haben sich die jungen Meeresschildkröten auf den Weg in die Freiheit gemacht. Das Team der Küstenschutzorganisation DEKAFOK (Deniz Kaplumbağaları, Akdeniz Fokları, Kum Zambakları) arbeitet zusammen mit der Stadtverwaltung Manavgat intensiv an Schutzmaßnahmen für die Meeresschildkröten.
Gemeinsam mit Wissenschaftlern und engagierten Naturschützern identifizieren die DEKAFOK-Teams die Nistplätze der Caretta Caretta entlang der Küste. Diese werden markiert und geschützt, damit die Schildkrötenbabys ungehindert ins Meer gelangen können.
Bei einer Veranstaltung im DEKAFOK Informations- und Beobachtungszentrum, an der auch der Bürgermeister von Manavgat, Niyazi Nefi Kara, teilnahm, wurden die ersten Schildkrötenbabys freigelassen. In seiner Rede betonte Bürgermeister Kara die Bedeutung der laufenden Schutzprojekte und des Engagements in der Umweltbildung. “Wir tun alles, damit die Meeresschildkröten sicher brüten und überleben können. Wir appellieren auch an unsere Bürgerinnen und Bürger, sensibel und achtsam mit der Natur umzugehen”, so Kara.
Die Schutzbemühungen der Organisation und der Gemeinde sind ein wichtiger Beitrag zum Erhalt dieser bedrohten Art und zeigen, wie wichtig gemeinschaftliches Handeln für den Naturschutz ist. Die Öffentlichkeit wird ermutigt, sich an diesen Maßnahmen zu beteiligen und ein Bewusstsein für die Zerbrechlichkeit der marinen Ökosysteme zu entwickeln.