Herbsturlaubsbuchungen: Antalya bei Deutschen ganz vorne

antalyasonbahar
28.08.2024 – 14:00 Uhr

Einen Monat vor Beginn der Herbstferien in verschiedenen Bundesländern Deutschlands herrscht rege Bautätigkeit bei den Urlaubsbuchungen. Der weltgrößte Touristikkonzern TUI berichtet von einer starken Nachfrage nach Herbstferien, wobei Antalya als Reiseziel bei den Buchungen in Deutschland an erster Stelle steht. Im Gespräch mit Deutsche Welle Türkce erklärte der Vorsitzende der Geschäftsführung von Tui, Stefan Baumert, dass viele Urlauber dazu neigen würden, den Sommer zu verlängern. Strandurlaube würden früher im Jahr beginnen und sich bis später ins Jahr erstrecken. 

Baumert stellte fest, dass die Mittelmeerküste für einen Urlaub am Meer bevorzugt wird und erklärte, dass nach dem Konkurs von FTI zusätzliche 75.000 Urlaubskontingente und 65 zusätzliche Flüge mit 12.300 Plätzen für die Herbstferien geschaffen wurden. FTI, der drittgrößte deutsche Reiseveranstalter nach TUI und DER Touristik, hatte Anfang Juni Insolvenz angemeldet und alle bis dahin getätigten Reisebuchungen storniert.

Der Nachfrageboom für die Türkei halte weiter an, so Baumert. Nicht die spanische Insel Mallorca, sondern Antalya sei derzeit das beliebteste Ziel für Herbstbuchungen der TUI. Das sommerliche Wetter und das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis machen die türkische Mittelmeerküste für Familien besonders attraktiv, so der TUI Geschäftsführer. Auf dem zweiten Platz würden die spanische Insel Mallorca, gefolgt von den griechischen Inseln Kreta und Kos folgen. Bei Fernreisen würde es die meisten Urlauber in die USA, die Vereinigten Arabischen Emirate und nach Thailand ziehen.