Heftige Regenfälle in Antalya: Straßen überflutet, Stromausfälle in Varsak

04.12.2024 – 10:00 Uhr

Ein heftiger Gewitterregen hat am Abend das Leben in der türkischen Küstenstadt Antalya stark beeinträchtigt. Vor allem in den Stadtteilen Kepez und Muratpaşa kam es zu schweren Überschwemmungen. Zahlreiche Straßen verwandelten sich in kleine Seen, in der Varsak Mahallesi fiel der Strom aus.

Straßen unter Wasser, Verkehr beeinträchtigt

Die von der Meteorologischen Behörde für die Region angekündigten Regenfälle setzten pünktlich ein und nahmen vor allem in den späten Abendstunden deutlich an Intensität zu. In vielen Teilen der Stadt, darunter auch in der zentral gelegenen Kültür Mahallesi, stand das Wasser bis zu den Bürgersteigen. Selbst Gehwegplatten wurden durch die Kraft des Wassers aus ihrer Verankerung gerissen.

Der Verkehr war stark beeinträchtigt: Autofahrer und vor allem Motorradkuriere hatten Schwierigkeiten, die überfluteten Straßen zu passieren. Ein Kurier konnte sein Fahrzeug nicht mehr durch die Wassermassen manövrieren. Die Szenen machten deutlich, wie sehr die Regenfälle den Alltag der Menschen erschwerten.

Trafoexplosion verursacht Stromausfall

Im Bezirk Kepez, genauer gesagt in der Varsak Mahallesi, führten die starken Regenfälle zur Explosion eines Transformators. Die Explosion führte zu einem kurzzeitigen Stromausfall. Einsatzkräfte waren vor Ort, um den Schaden zu beheben und die Stromversorgung wiederherzustellen.

Weitere Regenfälle erwartet

Der Meteorologische Dienst warnte, dass die Regenfälle in der Region auch in der kommenden Woche anhalten werden. Die Bevölkerung wurde eindringlich aufgefordert, sich vor möglichen Überschwemmungen und anderen wetterbedingten Gefahren in Acht zu nehmen.