Golf- und Sport-Mekka Belek

pexels-tyler-hendy-9620-54123
06.08.2024 – 6:30 Uhr

In den türkischen Sommern kann sogar das Golfen zu einer schweißtreibenden Angelegenheit werden. Das milde Herbstklima der türkischen Riviera lässt den Sport ein echtes Vergnügen sein, gerade in Belek – sozusagen der türkischen Hauptstadt des Golfens. 

Belek ist 30 Kilometer von Antalya entfernt und liegt auf halben Weg nach Side. Vergangenheit, Tradition und Moderne sind hier harmonisch vereint. 300 Sonnentage pro Jahr, traumhafte Sandstrände, türkisfarbenes Wasser, historische Sehenswürdigkeiten, luxuriöse Hotels und ein umfangreiches Sportangebot, das insbesondere den Golfsport in den Vordergrund stellt, machen Belek zum perfekten Urlaubsort. 

 

 

Belek ist neben Bodrum der Badeort mit den meisten 5-Sterne-Luxushotels, die Urlauber höchsten Komfort und jedes erdenkliche Urlaubsvergnügen bieten. Die Tage verbringt man faul am Strand, auf Entdeckungstour in die Vergangenheit oder mit Sport. Golfspieler haben in Belek die Qual der Wahl. Es gibt elf Weltklasse-Golfplätze. An jedem Urlaubstag kann man einen anderen ausprobieren.

 

 

Ab aufs Green

Die sorgfältig geplanten und liebevoll gestalteten Plätze zählen nicht nur zu den besten des Landes, sondern rangieren auch im internationalen Vergleich weit vorn. Dank des in der Nebensaison milden Klimas der türkischen Riviera kann in Belek das ganze Jahr über Golf gespielt werden. Egal ob Anfänger oder passionierter Golfer, die abwechslungsreichen 9- und 18-Loch-Runden lassen keine Wünsche offen. Viele der Golfplätze sind mit Flutlichtanlagen ausgestattet und so auch an kürzeren Tagen bis in die Abendstunden hinein bespielbar. 

 

 

Besonders beliebt ist der Montgomerie Maxx Royal Golfplatz, auf dem nationale und internationale Turniere ausgetragen werden. Der wohl schwierigste Kurs des Ortes ist der Lykia Links mit seinen zahlreichen Sandbunkern. Direkt am Meer gelegen und rund sieben Kilometer lang, ist er für viele Spieler aber auch einer der schönsten.

 

 

Mehr als nur Golf

Wer sich sportliche Abwechslung wünscht, ist in Belek ebenfalls genau richtig. Das Golfen ist nämlich nur eine von vielen Möglichkeiten der sportlichen Betätigung. Kaum ein anderer Badeort an der türkischen Riviera bietet diesbezüglich so viel Abwechslung. Hoch im Kurs liegen Wassersportarten wie Tauchen, Segeln und Stand-up-Paddling. Beim Parasailing geht es hoch hinaus, beim GoKart-Fahren schnell um die Kurven, beim Canyoning flussabwärts und auf den Tennisplätzen um den Ball. 

 

 

Historische Sehenswürdigkeiten lassen sich von hier aus ebenfalls unkompliziert erkunden. Lohnende Ausflüge sind unter anderem das am besten erhaltene römischen Theater der Welt in Aspendos und die Ruinen der griechisch-römischen Stadt Sillyon. Lohnend ist natürlich auch ein Ausflug nach Antalya.