Die Ökologische Forschungsgemeinschaft (EKAD) hat das Bewerbungsverfahren für freiwillige Helfer für ihr Meereschildkröten-Überwachungs- und Schutzprojekt an den Stränden von Belek und Kızılot in Antalya gestartet. Insgesamt werden 80 Freiwillige in Belek und 40 Freiwillige in Kızılot gesucht, die bis zu 4,5 Monate lang am Strand arbeiten werden. Ihr Ziel ist es, die Nester der Caretta-Caretta- Meeresschildkröten zu finden, auszubrüten und die geschlüpften Jungtiere ins Meer zu bringen. Auch aus dem Ausland kann man sich bewerben!
Das Projekt wird bereits seit 26 Jahren am Strand von Belek durchgeführt, der das größte Nistgebiet im Mittelmeerraum für die gefährdete Art Caretta Caretta ist. Seit 4 Jahren wird auch der Strand von Kızılot in das Projekt einbezogen. Studierende aus verschiedenen Fachgebieten, wie Biologie, Molekularbiologie, Genetik, Tiermedizin und Aquakultur, kümmern sich jedes Jahr freiwillig von Mitte Mai bis Ende September um die Meeresschildkröten.
Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 153.000 Meereschildkrötenjunge ins Meer gebracht, davon 83.000 aus 2.350 Nestern in Belek und 70.000 aus 1.776 Nestern in Kızılot. Der Präsident von EKAD und Professor an der Hacettepe-Universität, Dr. Ali Fuat Canbolat, betont, dass die Saison des Überwachungs- und Schutzprojekts am 15. Mai beginnt und insgesamt 4,5 Monate dauert. Es werden 80 Freiwillige in Belek und 40 Freiwillige in Kızılot rekrutiert, die mindestens 2 Monate arbeiten müssen. Interessierte können sich weiterhin auf der EKAD-Website bewerben.
Das Hauptziel des Projekts ist es, die gefährdete Art der Caretta-Caretta-Meeresschildkröte zu schützen. Indem die Nester gefunden und überwacht werden, können die geschlüpften Jungtiere sicher ins Meer gebracht werden. Die Arbeit der freiwilligen Helfer ist von großer Bedeutung, um dieses Ziel zu erreichen und den Schutz der Meeresschildkröten sicherzustellen.