Die Kapazitätserweiterung des Flughafens Antalya, die voraussichtlich bis 2025 abgeschlossen sein wird, wird nach Aussagen von Cem Arüv, dem ehemaligen Präsidenten der Umweltingenieursektion Antalya, zu einer Verkehrsstauung in der Stadt führen. Arüv behauptet, dass es aufgrund der plötzlichen Kapazitätserhöhung unmöglich sein wird, von Antalya nach Manavgat und Alanya zu gelangen. Um dieses Problem zu lösen, müssen Zeit und große Projekte in Angriff genommen werden.
Die Ankündigung der Ausschreibung für die vierte Phase des Bahnsystems in Antalya sowie die Aussicht, dass die Ausschreibung für die fünfte Phase noch in diesem Jahr stattfinden wird, lies die Menschen in Antalya aufatmen. Die Aussagen von Cem Arüv sorgten jedoch für Aufsehen. Er behauptet, dass der Verkehr in Antalya im Jahr 2025 mit der Kapazitätserweiterung, die durch den zusätzlichen Bau des Flughafens von Antalya erreicht wird, vollständig blockiert sein wird.
Die Bauarbeiten am internationalen Flughafen Antalya, die im Dezember 2022 ausgeschrieben wurden und am 5. Januar 2023 begonnen haben, werden 2025 abgeschlossen sein. Dadurch wird sich die Kapazität von 35 Millionen auf 80 Millionen Passagiere erhöhen. Während Flugzeuge in Antalya landen und starten, gehen die Bauarbeiten weiter.
Das Projekt umfasst auch neue Erweiterungen der internationalen Terminals, neue Straßen und andere Abschnitte. Arüv betont, dass zur Lösung des Verkehrsproblems in Antalya massive Projekte und Zeit erforderlich sind.
Es bleibt abzuwarten, wie die Behörden auf diese Bedenken reagieren werden und welche Maßnahmen ergriffen werden, um den Verkehr in Antalya zu bewältigen. Es ist klar, dass die Kapazitätserweiterung des Flughafens Auswirkungen auf den Verkehr haben wird und dass größere Infrastruktur- und Verkehrsprojekte erforderlich sein werden, um die Situation zu verbessern.