Deutsche Touristen an der Spitze des Tourismus in Antalya

antalya7
12.05.2024 – 12:00 Uhr

Antalya, ein beliebtes Touristenzentrum, hat einen bemerkenswerten 20-prozentigen Anstieg des Zustroms deutscher Besucher erlebt und damit die zuvor dominierenden russischen Touristen bei den Gesamtankünften überholt. Der bevorstehende deutsche Pfingsturlaub hat den Tourismusmarkt der Stadt belebt, der bereits durch die aufeinanderfolgenden Feiertage Newruz, Ostern und Ramadan in diesem Jahr einen Aufschwung erfahren hatte.

Während die Fremdenverkehrsbehörden einen 20-prozentigen Anstieg auf dem deutschen Markt meldeten, verzeichnete die Stadt eine noch nie dagewesene Zahl ausländischer Touristen von über zwei Millionen.
Kaan Kavaloğlu, Vertreter einer Hoteliersvereinigung, rechnet mit einem weiteren Aufschwung durch die bevorstehenden Festlichkeiten.
Kavaloğlus Beobachtungen zeigen, dass die deutschen Touristen nun die Führung übernommen haben und die russischen Touristen, die zuvor die Mehrheit der ausländischen Ankünfte ausmachten, überholt haben.

Die Daten des Ministeriums für Kultur und Tourismus bestätigten die Führung mit über 500.000 Ankünften aus Deutschland, während Russland und England dicht dahinter folgen.Dank des wiedererwachten Interesses britischer, polnischer und iranischer Touristen befinde sich die Branche mit voraussichtlich 17 Millionen Besuchern in der gesamten Saison weiterhin auf einem Aufwärtstrend, sagte Kavaloğlu und betonte, dass die wichtigsten Märkte ein zweistelliges Wachstum verzeichneten. Er sagte auch, dass das neuntägige Eid al-Fitr eine wichtige Rolle bei der Ankurbelung des Inlandstourismus spielte. “Da der Feiertag neun Tage lang war, hatten die Menschen die Möglichkeit, mehr Urlaubszeit zu genießen und auch ihren Urlaub aufzuteilen”, sagte er. “Touristen aus dem Inland wissen, dass sie früh buchen müssen. Mit der Fortführung der Ratenzahlung per Kreditkarte wird die Reservierung auf dem Inlandsmarkt noch weiter zunehmen.”

Cengiz Haydar Barut, Leiter eines anderen Hotelierverbandes in der Region, wies auf einen Anstieg von 20 bis 25 Tagen hin, der durch die aufeinanderfolgenden Feiertage ausgelöst wurde und auf eine vielversprechende Saison hindeutet.
“Wenn es keine außergewöhnliche Entwicklung gibt, denke ich, dass sowohl die Türkei als auch Antalya ihre Ziele erreichen werden”, sagte Barut und fügte hinzu, dass er glaubt, dass die Pro-Kopf-Ausgaben ein besseres Niveau als in den Vorjahren erreichen werden.