Die Zahl der Flugtouristen, die in Antalya, einem wichtigen Urlaubsziel an der Mittelmeerküste, ankamen, stieg in den ersten sieben Monaten des Jahres 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent und überstieg damit die Zahl von 9 Millionen.
Die größte Gruppe ausländischer Touristen bildeten die Russen mit 2 Millionen, gefolgt von den Deutschen mit 1,77 Millionen. An dritter Stelle rangierten die Briten mit 874.356, wie aus den Daten der Provinzdirektion für Kultur und Tourismus hervorgeht.
Von diesen Urlaubern waren 8,5 Millionen ausländische Staatsangehörige. Etwa 562.000 der Besucher waren Türken mit Wohnsitz im Ausland, ein Anstieg von mehr als 10 Prozent im Vergleich zum Zeitraum Januar bis Juli 2023.
In der ersten Hälfte des Jahres 2024 überholten die Deutschen die Russen als größte Besuchergruppe. Im Juli gingen die Ankünfte aus Deutschland jedoch zurück, was hauptsächlich auf die Europameisterschaft zurückzuführen ist. Die Zahl der russischen Touristen stieg von Januar bis Juli im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent und machte 24 Prozent aller ausländischen Ankünfte in Antalya aus.
Die Zahl der deutschen und britischen Urlauber stieg im Vergleich zum Vorjahr um 8 bzw. 22 Prozent.
Die Ankünfte aus Polen stiegen um 23,7 Prozent auf 683.000, wobei die Polen die viertgrößte Gruppe ausländischer Touristen darstellen.