Antalya: Schluss mit Kamelreiten in Alanya!

alanya-da-devecilik-faaliyetlerine-son-verildi-8938
10.09.2024 – 12:00 Uhr

Der besonders bei Deutschen beliebte Urlaubsort Alanya in Antalya bietet eine Vielzahl von Ausflugsmöglichkeiten. Eine davon, Kamelausritte, wurden nun allerdings endgültig verboten. Obwohl der Bürgermeister von Alanya, Osman Tarık Özçelik, den Anbietern von Kamelausritten eine Frist von einem Jahr gesetzt hatte um ihren Betrieb einzustellen, wurde nun per Stadtratsbeschluss ein sofortiges Ende gegen die Aktivität verhängt.

Die Gründe dafür seien, dass die Kamelritt-Organisatoren nicht die nötigen Kriterien bei der Pflege und Haltung der Tiere einhalten, überhöhte Preise verlangen und sich gegenüber Touristen negativ verhalten würden. Die Anbieter würden laut Bürgermeister dem Tourismus schaden.

Eigentlich hatte der Bürgermeister erlaubt, dass die Kamelbesitzer ihre Aktivitäten während der Tourismussaison unter Einhaltung bestimmter Regeln fortführen dürften. Bei jüngsten Kontrollen wurde jedoch festgestellt, dass diese Regeln wiederholt missachtet wurden. Daraufhin wurden sämtliche Kamelausritt-Aktivitäten in Alanya nun gemäß des Beschlusses der Stadtratssitzung mit sofortiger Wirkung eingestellt.