Antalya: Digitaldesigner bringt Kindern antike Stätten mit Animationsfilmen näher

06.05.2024 – 12:30 Uhr

Ein Digitaldesigner in der südlichen Provinz Antalya hat ein Projekt ins Leben gerufen, um die antiken Städte der Türkei für Kinder und Jugendliche digital zu modellieren und in eine Zeichentrickserie umzusetzen. Hüseyin Gazi Gül, ein 23-jähriger Digitaldesigner, begann sein Projekt mit der akribischen Nachbildung der ikonischen Wahrzeichen der Türkei in digitaler 3D-Form.

Seine Vision geht über Antalya hinaus, da er sich bemüht, alte Städte und historische Wahrzeichen aus allen 81 Provinzen der Türkei in seinen Cartoons darzustellen.

Als er über seine Inspiration sprach, betonte Gül, wie wichtig es ist, das kulturelle Erbe zu bewahren und sicherzustellen, dass es an zukünftige Generationen weitergegeben wird. Er wies darauf hin, dass sich Kinder heute intensiv mit Cartoons, Animationen und Spielen beschäftigen und diese Medien daher ideal sind, um historische Stätten auf ansprechende Weise vorzustellen.

“Das Projekt entstand, als ich feststellte, dass Kinder und Jugendliche die antiken Städte in unserem Land nicht kennen”, sagte Gül. “Ich möchte, dass die Kinder die historischen Stätten ihres Landes kennen lernen.”

“Bisher habe ich den Uhrenturm, den Apollo-Tempel in der antiken Stadt Antalya und das geriffelte Minarett als historische Orte in Antalya fertiggestellt”, betonte er.

Während der Modellierungsprozess selbst nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, betont Gül, wie wichtig es ist, für jede Episode der Zeichentrickserie eine ansprechende Geschichte zu entwickeln. Er ist bestrebt, genaue historische Quellen heranzuziehen, um den pädagogischen Wert seines Projekts zu gewährleisten.