Antalya-Çıralı erwartet Rekordzahl an Caretta Caretta-Nestern dieses Jahr

Symbolbild: Hürriyet
Symbolbild: Hürriyet
29.06.2024 – 9:00 Uhr

Die Zahl der Meeresschildkrötennester am Çıralı-Strand im Bezirk Kemer von ANTALYA übertraf mit 106 die Zahlen des letzten Jahres. Im Jahr 2018 wurde mit 152 Nestern an dem Strand, an dem seit 1994 Schutz- und Überwachungsmaßnahmen durchgeführt werden, ein Rekord gebrochen. Habib Altınkaya, Vorsitzender der Ulupınar Environmental Protection Development and Management Cooperative, sagte, dass sie in dieser Saison einen neuen Rekord erwarten. Wenn die Zahl von 152 Nestern überschritten wird, würde der dreißigjährige Rekord gebrochen werden. 

 

“Die Leute sind jetzt sensibler”

Der Freiwillige Mustafa Ilgaz, der seit 27 Jahren jede Saison am Çıralı-Strand die Nester und Schlüpflinge der Caretta caretta beobachtet, sagte: “Unser Strand ist 3,2 Kilometer lang. Zusammen mit Freiwilligen und unserem Tierarzt kontrollieren wir diesen Strand jeden Morgen. Wir spüren Nester auf. Heute haben wir unser Nest Nummer 106 entdeckt. Obwohl es Ein- und Ausflugsspuren von etwa 10 Caretta Carettas gibt, hatten wir heute ein Nest. Unsere Arbeit geht weiter und wir werden bis zum Ende des Strandes gehen. Wir fahren nachts um 01.00- 02.00 Uhr los und sind morgens um 05.00 Uhr wieder auf den Beinen, folgen den Fußspuren zum Auffinden der Nester, entdecken die Nester, stellen die Käfige auf und zeichnen sie auf. Es wäre sehr schön, wenn wir abends nicht an diesen Strand gehen müssten, um sie nicht zu stören. Wir haben in dieser Hinsicht manchmal Schwierigkeiten, aber wir sind froh, dass die Leute jetzt etwas sensibler für dieses Thema sind. Hoffentlich wird es noch besser.

 

 

Nächtliche Kontrollen

Habib Altınkaya, Vorsitzender der Ulupınar Environmental Protection Development and Management Cooperative, sagte: “Im Auftrag der 6. Regionaldirektion der Generaldirektion für Naturschutz und Nationalparks führen wir als Ulupınar Environmental Protection Development and Management Cooperative Meeresschildkrötenschutz- und Überwachungsarbeiten vor Ort durch. Wir evakuieren die Menschen nach 21.00 Uhr abends vom Strand und verhindern, dass sie bis 05.30 Uhr morgens an den Strand kommen. Dann kommt eine Gruppe unserer Freunde um 5.30 Uhr in der Früh an den Strand, um den Spuren der Meeresschildkröten zu folgen und ihre Nester zu finden. Sie haben hier Messungen, sie machen sie. Wir setzen sie in Käfige und zeichnen sie auf. Auf diese Weise führen wir unsere Operationen durch”, sagte er.