Antalya: “Blinder Nebel” schafft ideales Klima für Gewächshausanbau

31.01.2025 – 15:30 Uhr

Im Bezirk Kaş in der südlichen Provinz Antalya legt sich jeden Abend dichter Nebel, der lokal als „kör duman“ (blinder Nebel) bekannt ist, über die Ebene von Kasaba und hält bis zum Mittag des nächsten Tages an. Obwohl er für das tägliche Leben ein Fluch ist, bietet er den örtlichen Landwirten einen Segen, indem er ideale Bedingungen für den Gewächshausanbau schafft.

Auf einer geschätzten Fläche von 40.000 Hektar Ackerland hält der dichte Nebel in den Stadtteilen Kasaba, Uğrar, Ahlatlı, Dirgenler und Karadağ fast sechs Monate im Jahr an. Die Ebene liegt in einem Talkessel auf 250 Metern über dem Meeresspiegel und ist von hohen Bergen umgeben. Ab den Abendstunden hüllt sich die Ebene in Nebel, sodass sie aus der Luft betrachtet wie eine weiße Landschaft wirkt.

Obwohl der Nebel die Sicht einschränkt und alltägliche Aktivitäten erschwert, hält er die Luftfeuchtigkeit aufrecht und stabilisiert die Temperaturen, was eine qualitativ hochwertige Pflanzenproduktion fördert, insbesondere für die in der Region geschätzten Kapia-Paprika.

„Obwohl der Nebel unser tägliches Leben beeinträchtigt, haucht er unseren Pflanzen Leben ein. Der Nebel verbessert die Farbe, das Wachstum und den Geschmack unserer Kapia-Paprika, macht sie fleischiger und verlängert ihre Haltbarkeit. Dank dessen sind unsere Paprika denen aus anderen Anbaugebieten überlegen“, betont der lokale Landwirt Arif Süer.

Der Erfolg der Region im Gewächshausanbau hat auch die Migrationstrends umgekehrt. „Wir haben uns von einem Auswanderungsort zu einem Ort entwickelt, der Menschen anzieht. Wir verwenden hier keine chemischen Pestizide, sondern setzen auf biologische Schädlingsbekämpfung und schützen unsere Pflanzen mit Nützlingen. Dieser Ansatz trägt dazu bei, dass sich unsere Produkte sowohl im Inland als auch international von anderen abheben“, erklärte Süer.

Die Landwirtin Zehra Süer berichtete, dass sie die Paprika wie ihre eigenen Kinder pflegen und sie mit Stolz und Selbstbewusstsein auf die Tische der Menschen bringen.