Antalya ist in diesem Jahr Gastgeber der 15. Auflage des Sea to Sky Enduro Motorradrennens, das im Rahmen der Hard Enduro Weltmeisterschaft des Internationalen Motorradverbandes (FIM) ausgetragen wird.
Seit 15 Jahren findet das Sea to Sky Enduro Motorradrennen ununterbrochen im Bezirk Kemer in Antalya statt und hat mittlerweile den Status eines Weltmeisterschaftslaufes erlangt. Das Rennen wird als sechster Lauf der insgesamt sieben Stationen umfassenden Weltmeisterschaft ausgetragen.
Geschichte und Entwicklung
Das Rennen wurde 2010 zum ersten Mal vom Kemer Enduro Motorrad Club mit 71 Teilnehmern veranstaltet. In diesem Jahr findet die 15. Auflage des Rennens vom 10. bis 12. Oktober statt. Unterstützt von Sponsoren wie Spor Toto, KTM, Cazador und Red Bull Türkei und in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Jugend und Sport, dem Ministerium für Land- und Forstwirtschaft, der Provinzverwaltung Antalya, dem Landkreis Kemer, dem türkischen Motorradverband und Olympos Teleferik bietet das Rennen ein einzigartiges Erlebnis in der atemberaubenden Natur von Kemer. Das Rennen, das als eines der unterhaltsamsten und anspruchsvollsten Enduro-Rennen der Welt gilt, beginnt auf Meereshöhe und endet auf dem 2.365 Meter hohen Gipfel des Tahtalı-Berges.
Rennverlauf und Etappen
Das Sea to Sky Enduro Motorradrennen besteht aus drei Hauptetappen: Strand, Wald und Berg. Der Wettbewerb wird vom Kemer Enduro Motorrad Club organisiert und bringt Teilnehmer aller Rennklassen aus der ganzen Welt zusammen. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, sich mit den besten Enduro-Profis der Welt zu messen.
Antalya als sechster Weltmeisterschaftslauf
Bisher wurde das Sea to Sky Rennen 14 Jahre lang als eigenständige Veranstaltung ausgetragen. Mit der Entscheidung der FIM, das Rennen in die Hard Enduro Weltmeisterschaft aufzunehmen, wird es nach den Läufen in England, Österreich, Serbien, Rumänien und den USA als sechster Lauf ausgetragen. Das Finale der Weltmeisterschaft wird in Spanien stattfinden. Das Rennen beginnt am Donnerstag, den 10. Oktober mit einem Strandrennen, gefolgt von einem Waldrennen am Freitag, den 11. Oktober und einem Bergrennen am Samstag, den 12. Oktober. Die Veranstaltung endet am 12. Oktober mit der Siegerehrung und der Abschlusszeremonie.
Stimmen der Organisatoren
Der Präsident des Kemer Enduro Motorrad Klubs, Semih Özdemir, betonte in einer Erklärung vor der Weltmeisterschaft, dass sich die Sea to Sky Veranstaltung im Laufe der Jahre zu einer der extremsten Sportveranstaltungen der Welt entwickelt hat. Er hob hervor, dass das 2010 mit großen Träumen gestartete Rennen vom Meer in den Himmel im 15. Jahr mit der Aufnahme in den Weltmeisterschaftskalender einen internationalen Erfolg erzielt habe. Özdemir freut sich darauf, die besten Rennfahrer der Welt und die internationale Sportpresse vom 10. bis 12. Oktober in Antalya Kemer begrüßen zu können, was eine große Werbemöglichkeit für die Türkei darstelle.
Özdemir drückte seinen Stolz darüber aus, nach dem Verlust von Großveranstaltungen wie Formel 1, MotoGP und WRC wieder eine Weltmeisterschaft in die Türkei geholt zu haben. Mit über 400 Sportlern aus mehr als 40 Ländern und der touristischen Infrastruktur in Kemer hat sich das Sea to Sky Event zu einer der wertvollsten sporttouristischen Veranstaltungen in der Türkei entwickelt. Unter dem Motto “Urlaub + Enduro = Sea to Sky” ist es weltweit das einzige Rennen mit einem Urlaubskonzept, das drei Tage Rennen und vier Tage kulturelle Touren umfasst. Semih Özdemir dankte auch dem Minister für Jugend und Sport, Dr. Osman Aşkın Bak, für die Unterstützung bei der Organisation der Veranstaltung.