Antalya: Antike Stätten von Patara, Aspendos und Co. bald bis Mitternacht geöffnet

nachtmuseum2
20.06.2024 – 15:30 Uhr

Die Burg von Alanya sowie die antiken Städte Side, Aspendos, Perge, Phaselis, Patara, Limyra und Myra werden nachts für Besucher öffnen. Darüber hinaus werden auch das Archäologiemuseum von Antalya, das Archäologiemuseum von Side und das Archäologiemuseum von Alanya an dem Projekt der nächtlichen Museologie teilnehmen. Die vom Ministerium für Kultur und Tourismus ins Leben gerufene Initiative für Nachtmuseen zielt darauf ab, das touristische Erlebnis zu verbessern, indem die Besucher diese Stätten im Sommer bei kühleren Abendtemperaturen erkunden können.

Dieses Projekt ermöglicht es  Besuchern ermöglichen, ihre Hotels in den kühleren Abendstunden zu verlassen und archäologische Stätten zu besichtigen, ohne von der Hitze beeinträchtigt zu werden. Dies stelle ein angenehmeres Erlebnis während der geschäftigen Sommersaison dar, erklärte der Direktor für Kultur und Tourismus der Provinz Antalya.

Er erläuterte die verlängerten Besuchszeiten und wies darauf hin, dass die archäologischen Stätten von Aspendos und Patara bis Mitternacht, die archäologische Stätte von Side bis 23 Uhr und andere Stätten und Museen bis 21 Uhr mit einer Museumskarte besucht werden können.

Die Initiative zur nächtlichen Museologie beginnt in Troja in der westlichen Provinz Çanakkale und erstreckt sich nach Süden bis nach Ephesus in İzmir, Hierapolis in Denizli und zu häufig besuchten Ruinen an der Mittelmeerküste von Antalya. „Diese Arbeit ist sehr wichtig für die Türkei“, sagte die Leiterin der Ausgrabungen in der antiken Stadt Patara, Professor Havva İşkan Işık.

“Das entstandene Bild ist wirklich großartig. Nicht nur ausländische, sondern auch einheimische Touristen werden die antiken Stätten in vollen Zügen genießen können, und das Kulturerbe in Anatolien wird durch die Fotos und Videos ein viel breiteres Publikum erreichen.”