In Antalya steht der ukrainische Staatsbürger Dmytro C. sowie sein Bekannter Yunus E. vor Gericht, nachdem sie bei einer wilden Verfolgungsjagd im November des letzten Jahres zwei mutmaßliche Diebe totgefahren haben sollen. Der Vorfall ereignete sich im Stadtteil Mahmutlar in Alanya am 10. Novemer 2023. Dmytro C. soll von Murat O. und Elnur, die mit einem Motorrad neben seinem Fahrzeug anhielten, überfallen worden sein. Dabei sollen sie ihm rund 36.000 Euro gestohlen haben. Daraufhin verfolgte Dmytro C. die Flüchtenden, die auf dem Motorrad zu entkommen versuchten und rammte sie. Beide Personen starben noch an der Unfallstelle.
Der Anwalt von Dmytro C. erklärte, dass sein Mandant in Notwehr gehandelt habe und argumentierte, dass es sich bei dem Vorfall um einen Raub gehandelt habe und die flüchtenden Personen zudem einen Schuss abgegeben hätten. Der Anwalt forderte, dass sein Mandant ohne Festnahme verhandelt wird.
Der Anwalt der Opfer hingegen argumentierte, dass der Angeklagte die flüchtenden Personen vorsätzlich getötet habe, indem er die Geschwindigkeit des Fahrzeugs erhöht habe, und dass er bestraft werden müsse.
Das Gericht beschloss, die verhafteten Angeklagten Dmytro C. und Yunus E. wegen Beihilfe weiter in Haft zu halten. Die nächste Anhörung wurde auf den 24. September vertagt, um die Zeugen zu hören und die Beweise zu sammeln. Dmytro C. nahm persönlich an der Anhörung teil, während Yunus E. vom Gefängnis aus über SEGBİS anwesend war.